am Bodensee wird Schwäbisch gesprochen, korrekt? Wie sagt man 'guten Tag' auf Schwäbisch?

8 Antworten

"Grüß Gott!" ist die übliche Anrede in Schwaben ("Grüß Gottle" klingt albern, das sagt auch kein Mensch). Die Groß- und Kleinschreibung richtet sich wie immer bei Sprachen nach der Verwendung: er spricht Schwäbisch. Aber es heißt "die schwäbische Küche".

Man spricht auch genau genommen von "Bodenseealemannisch", das ist eng verwandt mit dem Schwäbischen (aber auch mit dem nördlichen Schweizerdeutsch, was auch "Hochalemannisch" genannt wird).

Die übliche Verabschiedung ist "Adé!".

Das kann ich dir als gebürtiger Schwabe (der auch schwäbisch schwätzt, sehr gut sagen: Wenn du dich auf schwäbisch irgendwo begrüßen möchtest, sagst du einfach Grüß Gott(le), Hallole oder Griaß' de. Wenn du dich wieder verabschieden möchtest, sagst du am besten Adele oder Tschüssle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im am Bodensee angrenzenden Deutschland werden vorwiegend alemannische Dialekte gesprochen.

Diese sind jedoch nicht flächendeckend einheitlich sondern können sich lokal mehr oder weniger stark voneinander unterscheiden.

Am deutschen Bodenseeufer wird das Bodensee-alemannisch gesprochen.

Der Gruß hängt von der Tageszeit ab

"Morge" sagt man bis 12.00 Uhr

"Daag" bis zur Nacht

" Ä Guede" zum Essen (Mittag- oder Abendessen)

"Noowe" ab 16 Uhr soll "gued nacht" bedeuten

"Salli" ist die Begrüßungsformel für Freunde

nur an einem teil des bodensees wird schwäbisch gesprochen: °°grüß gott°° - sagt man da ! sehr oft gört man da aber auch ein sattes °° Grüezi °° - unsere nachbarn aus der schweiz sind hier sehr zahlreich vertreten ,-))))))))))))

Hexle2  27.02.2018, 13:41
unsere nachbarn aus der schweiz sind hier sehr zahlreich vertreten ,-))))))))))))

Vergiß aber bitte nicht das "servus" der Österreicher. Die haben auch einen Anteil am Bodensee.