Altes Spiel (King of the Road) läuft doppelt so schnell wie es sollte?

3 Antworten

Ich kenne mich bei diesem Spiel leider nicht aus. Manchmal kann es einfach irgend ein Bug sein. Eine oftmals vorhandene Fehlerquelle bei älteren und alten Spielen:
Gewisse Spiele orientierten sich an den Bild(-tick-)rate, um Dinge wie Punkte zu berechnen. Wenn du nun also auf einem eher neueren Gerät läuft, welches mehr Frames berechnen kann (als sonst üblich oder vorgesehen), dann kann es sein, dass die Uhr auch doppelt so schnell läuft.

Ob es aber wirklich daran liegt bezweifle ich. Und da ich keine Kopie des Spieles besitze, kann ich auch kaum mehr dazu sagen als zu mutmassen.

Auf alle Fälle viel Spass mit dem Spiel!

King of the Road ( 2002 ) benannte in der minimalen Systemanforderung u.A. bei der CPU eine Intel Pentium II - 350 Mhz.

Wenn in Deinem Notebook eine moderner CPU mit deutlich höherer Taktfrequenz steckt ( z.B. 1.x Ghz ) , so könnte der relativ sehr hohe CPU - Takt Dein Problem darstellen.

Entweder versuchst Du dann unter Windows XP die CPU für dieses Spiel so weit als möglich auf einige 100 Mhz herunter zu takten, oder Du besorgst Dir eine VM-Ware , mit der Du eine ältere Hardware-Umgebung in einer Sandbox simulieren kannst.

Für die Nutzung von VM-Ware muß die CPU Deines Notebooks aber Hardware-Virtualisierung unterstützen.

Iachgas
Fragesteller

Wie kann ich denn die CPU für dieses Spiel heruntertakten?

Parhalia2  04.12.2019, 18:40
@Iachgas

Welche CPU ist genau in Deinem Notebook verbaut ?

Wenn ich mich nicht irre , müßte Windows XP aber auch schon sogenannte "Energiesparpläne" zur Hardware- / und Prozessorenenergieverwaltung anbieten . Das kann ich aber heute nicht mehr nachsehen , da ich an meinen alten XP-Lappi momentan nicht heran komme.

Grundlegend funktioniert eine Taktabsenkung über das Windows-Energiemanagement aber nur bei (Mobil-) - Prozessoren , die auch aktive Taktanpassung via Intel Speedstep / Intel EIST oder AMD Turbo Core von Haus aus beherrschen .

Hast du schon versucht das Spiel nur einem CPU-Kern zuzuweisen? Ältere Spiele aus der Zeit kommen oft nicht mit multicore zurecht.

(Ganz alte Spiele haben sich früher tatsächlich an der CPU Geschwindigkeit o.ä. orientiert und liefen auf schnelleren Systemen auch deutlich schneller, aber das war noch lange vor 2001.)

Iachgas
Fragesteller

Wie mache i h das denn?

Beatinfected  03.12.2019, 20:39
@Iachgas

Bei Windows im Taskmanager, den zugehörigen Prozess rechtsklicken und dort "Zugehörigkeit festlegen" auswählen. (ungefähr so^^)

Beatinfected  03.12.2019, 20:42
@Iachgas

ps: ich seh grad bei Win10 ist das unter dem Reiter "Details" nicht unter "Prozesse"

Iachgas
Fragesteller
@Beatinfected

Bei XP hab ich die Reiter Anwendungen prozesse systemleistung Netzwerk Benutzer

Unter Anwendungen ist das einzig nützliche "zu Prozess wechseln"

Dort, also unter prozesse, kann ich nur Prozess und prozessstruktur beenden und die Priorität runter setzen (was nix bewirkt)

Ich kann nach CPU sortieren und sehe dass King.Exe 95% hat, aber fummeln kann man da wohl nix

Beatinfected  04.12.2019, 21:17
@Iachgas

Dann unter Prozesse. Kannst auch bei Anwendungen rechtsklicken und "zum zugehörigen Prozess wechseln" wählen. Den Prozess dann widerrum rechtsklicken und "Zuordnung festlegen" auswählen und dann nur ein Häckchen bei CPU 0 lassen.

Ich glaub aber der merkt sich das nicht und man müsste das bei jedem Spielstart neu einstellen. Wenn das so ist, kannste besser sowas wie https://easytoolz.net/easytoolz/ nutzen. Aber probier erst im Taskmanager aus, ob es das Problem überhaupt behebt.