Altes Notebook "fremdstarten"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine erste Idee war Wake-on-LAN, das muss aber eingerichtet sein. Du könntest Glück haben und es ist ab Werk aktiviert. DummeStudentin hat das Wesentliche dazu schon gesagt.

Vielleicht geht es auch an, wenn du den Akku für mindestens 20 Minuten herausnimmst (ohne angeschlossenes Netzteil) und dann das Netzteil anschließt - ggf. dann noch Strg+Alt+Entf. Dürfte aber nur bei wenigen Modellen funktionieren. (Vielleicht auch mehrfach wiederholen.)

Wenn du uns die genaue Modellbezeichnung nennst, könnte es sein, dass jemand von uns etwas dazu findet. (Hast du schon im Internet nach Modellbezeichnung + "defekter Einschaltknopf" / "kaputter Schalter" / ... gesucht?)

Wake on LAN wäre eine Option, falls es von der Netzwerkschnittstelle unterstützt wird.

Oder sonst einfach den Netzschalter reparieren. So schwer ist das nicht. Das sind nur 2 Drähte, die kurzgeschlossen werden, wenn man den Taster drückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Bau einfach mal die Festplatte aus, und häng sie an einen anderne Rechner dran.

Damit kannst du dann die Daten auslesen, ob sich das Programm auch fremdstarten lässt ohne installation ist eine andere Sache aber du kannst die Benutzerdaten sichern.