Altes Mofa auf 12V Anlage umrüsten?
Ich möchte meine Hercules Prima 5 auf eine 12V Anlage umbauen. Technisch sollte das ganze nicht das Problem sein.
Die Frage ist wie es rechtlich aussieht und was ich alles machen muss.
1 Antwort
Im Grunde ist der Umbau von 6 V auf 12 V bei der Hercules Prima 5 erstmal kein großes Drama. Die reine Spannung interessiert rechtlich eigentlich niemanden. Entscheidend ist eher, was am Ende dabei rauskommt.
Solange das Mofa nicht schneller wird, nicht lauter wird und vernünftiges, zugelassenes Licht dran ist, bleibt die Betriebserlaubnis normalerweise bestehen. Heißt: Scheinwerfer und Rücklicht sollten ein E-Prüfzeichen haben und ordentlich eingebaut sein kein Geflacker, kein LED-China-Kram ohne Zulassung.
Die Zündung bzw. die 12-V-Lichtmaschine an sich ist meist egal, wenn sie nur für sauberen Strom sorgt und nicht dafür, dass der Motor plötzlich besser dreht. Genau da bauen sich manche unabsichtlich Stress, wenn die Kiste danach auf einmal 30+ läuft.
In der Praxis fährt gefühlt die halbe Mofa-Szene mit 12 V rum, ohne Eintragung, ohne TÜV, ohne Ärger weil Licht passt und Tempo passt. Problematisch wird’s eigentlich nur, wenn ein Prüfer oder die Polizei merkt, dass das Fahrzeug nicht mehr dem Mofa-Status entspricht oder die Beleuchtung offensichtlich nicht zulässig ist.
Alles zusammen
12 V umbauen ja, völlig üblich.
Sauberes Licht + echte 25 km/h, kein Stress.
Pfusch oder „läuft jetzt besser,“ kann Stress geben.
Das ist alles