Altes Kochbuch gefunden - Von wann, und vielleicht wieviel wert? "Anweisung in der feinen Kochkunst"

Bucheinband - (Buch, alt, Antiquitäten) Seite des Bucheinbands - (Buch, alt, Antiquitäten) Titelseite des Buches - (Buch, alt, Antiquitäten)

3 Antworten

Ob es sich bei diesem Buch um ein Original handelt ist möglich aber nicht sicher, dazu müßte das Papier und der Druck professionell analysiert werden. Weil es bereits in 9.Auflage gedruckt ist, ist es sicher kein Unikat.  Aber auch ein alter Reprint oder Faksimiledruck wäre einiges wert. Wieviel? - keine Ahnung. Die Autorin ist die hochherrschaftliche böhmisch-bayerische Köchin Josefine Rottenhöfer; sie lebte im 18./19. Jahrhundert. Die Rezepte sind, weil in der damaligen Sprache geschrieben, schwer zu lesen und nur schwer verständlich, weil die im böhmisch-österreichisch- bayerischen Raum üblichen Gewichts- und Volumenmaße verwendet werden. Wer (außer mir) weiß was z.B. ein Seidel ist, oder ein Deka?

Also, das Original des Buches stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert und was es wert ist, wird dir am besten jemand in einer antiquarischen Bibliothek sagen können.

gerd47  08.02.2016, 16:49

Hallo, ich muß mich sofort selber korrigieren. Das Original des Buches stammt aus dem Jahr 1858 und der Verfasser war nicht Josefine Rottenhöfer (die lebte irgendwo in Böhmen), sondern wohl ein Verwandter, nämlich Julius Rottenhöfer. Er war Mundkoch beim damaligen bayr. König Maximilian II. und der regierte um die Mitte des 19. Jahrhunderts.

Das ist kein altes Buch, sondern ein Reprint, also eine schön gemachte Neuauflage eines alten Buches. Solche Exemplare sind meist nicht ganz billig, je nach Zustand innen kann das schon etwas Geld bringen. Einfach mal googeln und Preise vergleichen.

hier kannst du vergleichen:

http://www.zvab.com/basicSearch.do?anyWords=Neue+vollst%E4ndige+theoretisch-praktische+Anweisung+in+der+feinen+Kochkunst+mit+besonderer+Ber%FCcksichtigung+der+herrschaftlichen+und+b%FCrgerlichen+K%FCche&author=&title=&check_sn=on

-> der Eintrag nr. 10 sollte deiner ausgabe entsprechen!

wie schon jerne79 geschrieben hat:

ein reprint ist meist sehr viel weniger wert als ein original, wenn auch hochwertige reprints oder gar faksimile-ausgaben immer noch einiges an geld bringen können. allerdings mindern auch beschädigungen (zb fehlende seiten) den wert.