Altes Buch: Wert schätzen lassen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibeln von Ende des 19. JH werden en masse bei eBay angeboten. Kaum je für mehr als € 100,00. Genau schätzen kann das nur ein Fachmann. Antiquariate gibt es jeder Stadt.

Buchrestauration machen viele Fachbetriebe auch Buchbindereien. Ich hatte mir ein altes Buch restaurieren lassen, da haben die mir sogar fehlende Seiten und Bilder eingesetzt und ein neuen Leineneinband gemacht. Sieht super aus und war gar nicht so teuer.

17

Ich hab grad mal nachgesehen, und du hast recht: GENAU die gleiche Bibel wie sie hier bei mir rumliegt, nur in besserem Zustand und 10 Jahre 'jünger' steht da zum Verkauf! Falls es dich intressiert, der ARtikel heist da

"alte antike Bibel mit 250 antiken Fotos zur Heiligen Schrift"

So sollte sie zu finden sein.

Danke, das war sehr hilfreich. Aufs einfachste kommt man manchmal nicht.

0

chste Antwort Antwort von shehas shehas 14.08.2013 - 18:01

schau Dir meine Antwort auf eine gleiche Frage an

Ich sammle alte Bücher und beschäftige mich viel damit. Eine alte Bibel verkauft sich aber nicht gut. Das kommt daher, daß normale Bücher oft weggeworfen wurden, wenn sie uninteressant oder unansehlich wurden und daher oft selten sind. Eine Bibel aber haben die Leute immer gut aufbewahrt.Deshalb gibt es sehr viele alte. Da gibt es dann Leute, die meinen,wenn ein Buch 100 Jahre alt ist ,bekommt man Wahnsinngelder, dem ist nicht so. Es kommt auf den Zustand an und ob Bilder drin sind, rotbunte Buchstaben etc.Ansonsten geh mal zu buchhai.de, gib Bibel , den Verlag und das Jahr ein und schau, ob die gleiche Bibel gerade angeboten wird. Eine andere, vage Möglichkeit wäre einfach Bibel und das Jahr einzugeben, dann weißt Du in welchen Relationen sich das bewegen könnte und weißt mit wievel Verkaufserlös Du evtl. rechnen kannst. Ob Dir ein Antiquar die Bibel abkauft ist sehr unsicher, weil die meistens schon einige liegen haben, die sie beim Ankauf von ganzen Bibliotken mitkaufen mußten. Tut mir leid, daß ich Dir nicht bessere Nachricht schicken kann.

1889? So alt ist das gar nicht. Das dürfte schwierig werden. Ich glaube eine Restauration des Buches würde mehr kosten als der Erlös bringen würde. Ich habe selbst zu Hause sehr viele Bücher, darunter auch ein Philosophie-Buch aus dem Jahre 1821, das ist aber wahrscheinlich nur so um die 100€ wert. Am besten suchst Du ein Antiquariat auf, der Händler kann dir sicher eine kompetente Auskunft oder ein Angebot geben. Mit so wenigen Fakten lässt sich leider kein exakter Preis bestimmen. Liebe Grüße, tamusi447.

17

Ich bin mir da eben sehr unsicher. Ich würd sie wahrscheinlich eh nicht verkaufen (wenns jetzt nicht durch irgendein Wunder unfassbar viel Geld bringen würde). Aber ich würds halt gern wissen.

Schätzen Antiquariare sowas gratis oder muss ich dafür schon zahlen?

0
20
@Dioskur

Quatsch, so lange du nicht an einen Betrüger gerätst, schätzen die das kostenlos. ;-) Gerade ältere Antiquare machen das gerne!

0
2
@Dioskur