Altes Handy (Galaxy S3) sehr langsam - gute Launcher App?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Boosten" mit irgendwelchen Apps, die mehr Leitung versprechen ist Schwachsinn. Diese Apps funktionieren alle nicht, bzw. wenn dann killen sie sowieso nur alles im Hintergrund. Das ist sowieso nicht gut für das Gerät.

Gerade bei älteren Geräten ist es eine Option ein Custom ROM aufzuspielen. Dort gibt es viele "optimierte", welche weiterhin auf der Samsung Firmware aufsetzen. Da diese mit Android 4.3 beim S3 aber auch schon sehr veraltet ist würde ich hier eher auf ein AOSP-ROM setzen.

Beste Beispiel ist hier LineageOS, welches die Vorführung von CyanogenMod ist. Das habe ich derzeit auf meinem S4 installiert. Dadurch habe ich dort auch derzeit Android 7.1 installiert und meinen Wechselwunsch zu einem neueren Gerät nun auch schon mehrere Jahre aufgeschoben.

Bei der Installation musst du ein wenig aufpassen, sonst musst du am Ende alles noch einmal machen.

Anleitung:

https://youtube.com/watch?v=mti2aR7twPs

15

Genau sowas hatte ich gesucht - Danke!

Bekommst Morgen den "hilfreichste Antwort - Stern" :D

0

Ich habe auch das S3 :)

Mit LineageOS wird das Smartphone wieder ganz schnell, du bekommst die neusten Features vor allen neuen Smartphones und du wirst die ganze Samsung-Bloatware los, wodurch viel Speicherplatz frei wird.

Allerdings ergeben sich aus meiner Sicht folgende Nachteile:

  1. Die Samsung-Kamera entfällt, "Open Camera" ist aber m.E. eine gute Alternative
  2. Akkuleistung sinkt leicht (aber nur sehr geringfügig), das soll aber mit Android O besser werden, mal sehen
  3. Gerätestart dauert 2 Minuten (danach läuft aber alles deutlich flotter als unter TouchWIZ)

Hol dir dazu noch den Nova Launcher, weil der Google-NOW-Launcher ziemlich langsam ist.

Du musst selbst entscheiden, ob du diese Nachteile in Kauf nehmen willst.

Aber glaub mir, es lohnt sich wirklich. Ich wollte auch erst ein neues Gerät kaufen. Doch als ich dann Cyanogenmod bzw. jetzt LineageOS ausprobiert habe, will ich das eigentlich gar nicht mehr.

Hier der Link zum Download: https://download.lineageos.org/i9300

Und ein Tutorial: 

https://youtube.com/watch?v=MgYXJq1sln4

15

Ich muss sagen der Unterschied von Samsung's TouchWiz und Lineage ist richtig groß! 10/10

Bei Samsung hat es die ganze Zeit geruckelt und mit diesem OS passiert das kaum mehr.. sogar die Kamera Qualität hat sich mit der neuen App verbessert 

Kann ich wirklich jedem weiter empfehlen!

//Scheint so, als würde Samsung Updates rein hauen, damit das Handy langsamer wird, sodass man sich ein neues kaufen will 

0

Wenn du es 'Boosten' willst, dann solllstest du es mit Root overclocken oder eine 'schnelle' Custom Rom installieren (zum Beispiel: SlimRom, LineageOS)

Samsung Galaxy S3 Lädt SEHR langsam! BITTE UM HILFE!

Also wie schon im titel lädt mein handy wirklich sehr langsam, mit sehr langsam meine ich, wenn ich mein handy ungefähr 12 stunden am ladekabel habe lädt es circa. 40% Keine ahnung wieso. Ich habe verschiedene ladekabel ausprobiert und auch schon ein anderes Orginal Akku, oder auch ein anderes. Handy reset habe ich auch schon gemacht. Ich habe auch schon versucht mit verschiedenen ROOT-Programmen es zu ändern, natürlich nur als ich keine lösung mehr hatte. Ich habe schon irgendwo gelesen das ich in einem geflashten Kernel, sogenannt: Perseus Kernel, irgendwas umstellen soll, 2 sachen waren es, das erste hies: Safty Margin und das 2. Unstable Power detection, glaube ich zu mindestest.