Lohnt sich rooten beim s24?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, rooten lohnt sich prinzipiell, kann bei manchen Apps (teils zb. bei Banking-Apps) aber auch Nachteile haben.

Sagen wir es mal so: es kommt darauf an, was du damit vor hast, um zu sagen, ob es sich für dich lohnt.

Zb für AfWall+ ist Root (wenn du nicht alles via ADB machen willst) zwangsläufig notwendig.

Für AdBlocker, die auch Werbung in Apps blockieren ist es teilweise notwendig, aber nicht immer.

Aber: es empfiehlt sich auch hier Root.

Es kann auch sinnvoll sein, wenn du Apps manche Rechte entziehen möchtest, dies erfordert ebenfalls Root.

Letztendlich musst du es für dich entscheiden.

Rooten hat vor und Nachteile und birgt auch ein gewisses Risiko, dass etwas dabei schief geht (muss nicht, aber kann).

Und du musst eben schauen, ob es mit dem Rooten bei dir wirklich geht, vorallem was den Bootloader entsperren angeht usw.

IslamLiebe598 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 08:34

Ja, ich habe bereits mein S21 Ultra gerootet, möchte aber auch mein S24 rooten, da es KernelSU unterstützt. Leider unterstützt das S21 kein KernelSU. Und danke für ihre Antwort👍

Also zumindest für mich, lohnt es sich mittlerweile überhaupt nicht mehr, obgleich ich wirklich Jahrelang mit Root und Custom-ROMs herumhantiert habe.

Es gibt einfach zu viele Apps, die Root erkennen, wo dann auch Magisk etc. nicht mehr hilft.