Altes Gasthaus weiterführen?

24.03.2025, 12:20

EDIT:Ich weiß nicht genau, warum alle hier davon ausgehen, dass wir das Ding allein übernehmen wollen.Ich frag danach, wie man das Gasthaus weiterführen kann ohne große Risiken einzugehen. Führung als Verein hab ich z.B. schonmal angesprochen.

Deswegen bitte nur noch konstruktive Antworten, die irgendwas neues beisteuern.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgaben der Bundesagentur für Arbeit sind nicht nur die Vermittlung, sondern nach SGB 3 auch die Erhaltung von Arbeitsplätzen. Der Arbeitgeberservice der BA kennt sich da sehr gut aus und kann zumindest beratend wirken, und der Service ist schließlich kostenlos: 0800 4 555520 (gebührenfrei)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Narktor 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 12:21

Danke, aber uns ist es gar nicht unrecht, den Job in absehbarer Zeit zu wechseln.

adianthum  24.03.2025, 18:54
@Narktor

Ich habe die Antwort ganz anders verstanden.

Dass die vom AA euch beraten können, wie ihr den Laden weiterführen könnt, damit die dort bestehenden Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Narktor 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 19:29
@adianthum

Gut, also bis auf eine jüngere Arbeitskraft sind die meisten schon etwas älter oder eh quasi Rentner.
Aber ja, danke für die Quelle, würde ich dann zu gegebener Zeit möglicherweise auch mal anrufen :)

adianthum  24.03.2025, 20:10
@Narktor

Man könnte ja auch ein, zwei neue Arbeitsplätze schaffen...😉

Narktor 
Beitragsersteller
 24.03.2025, 20:19
@adianthum

Ja das ist richtig, aber dafür bräuchts dann einen Gastronomen der das richtig übernimmt, und ich hatte hier eher Fragen wie man das Haus im alten Sinne weiterführen könnte.^^ Denn modernisierte "alteingesessene" Gasthäuser haben wir im Umkreis von ca. 5km mehrere, aber gerade für uns Einheimische und die ältere Stammkundschaft gehts ja ums althergebrachte :) Am schönsten wär natuerlich wenn beides ginge aber wenn das ueberhaupt geht dann wär das ein längeres komplizierteres Unterfangen

Eine Gastronomie ohne jegliche Erfahrung zu übernehmen ist der direkte Weg in die Insolvenz.

Ich würde Euch dringend davon abraten.