altes Fenster schließt nicht richtig?

3 Antworten

Wenn es auch eine Kilofunktion hat, im Winter auf nicht-Kipper stellen, dann schließt es besser...

Ansonsten so Klebe-Schaumstoffstreifen besorgen (Baumarkt) und rundum anbringen...

Wie breit/hoch ist denn das Fenster?

Aufgrund der Griffstellung vermute ich, daß es oben oder unten streift und sich deshalb nicht völlig schließen läßt.

Versuche mal, den Fensterflügel beim Schließen etwas anzuheben.

xvikaX
Fragesteller

hi, ich habe das Fenster am unteren linken Eck angehoben und dann ging es mit etwas Gewalt zu, aber der Griff geht ist nicht ganz mittig, ich hab mal etwas schlamig gemessen 130*115

satian  08.12.2021, 14:06
@xvikaX

Ja, so mache ich mein (einziges) Problemfenster auch zu. (Ist breiter als hoch und hängt deswegen vom Gewicht her etwas runter).

Ich würde mal rundum das Getriebe reinigen und neu ölen.

HotteLu  09.12.2021, 15:42

Genau, mach das Fenster am Rahmen mal richtig sauber, sieht ja gruselig aus, und in jedes Scharnierteil etwas Öl (kein Speiseöl) zuführen. Und wenn es mit Anheben besser geht, dann sieh mal, ob an der Seite wo das Fenster eingehängt ist, ich denke, es sind die ersten beiden Bilder, es von unten oder oben eine Möglichkeit gibt, mit einem Schraubendreher oder einem kleinen Maulschlüssel eine Schraube zu verstellen. Diese Schraube regelt die Höhe des Fensters.