altes auto, lange strecke?

16 Antworten

Das ist so natürlich schwer zu sagen, da es von vielen Faktoren abhängt

Wie wurde das Auto gepflegt? Wurden regelmäíg die Inspektionen gemacht?

Wie wurde es gefahren? Wurde damit rumgerast und gedriftet wie ein Bekloppter oder ist man anständig mit dem Auto umgegangen?

Einerseits ist es natürlich verständlich sich Sorgen zu machen. Das Auto ist 20 Jahre alt, nichts hält ewig.
Andererseits musst du aber auch bedenken, dass die alten Autos viel simplere Motoren und viel weniger Technik und Elektrik haben die kaputt gehen kann. Außerdem gibt es viele Menschen die extra alte Autos suchen weil diese robuster sind und Oldtimer-Besitzer die regelmäßig zu Oldtimer-Treffen fahren kommen auch meistens an.

Ich persönlich würde es riskieren. Im schlimmsten Fall hast du eine Panne und der Apschlepper muss dich abholen. Wenn du eine Nummer sicherer gehen willst, mach in einer Werkstatt einen Urlaubs-Check, das bieten viele Werkstätten an und checken alles wichtige vor langen (Urlaubs-)Fahrten

Ich denke mal Du machst Dir wirklich viel zu viele Sorgen. 400km sind doch kaum was, dann ein Auto aus den späten 90ern die die Zuverlässigsten sind.

Natürlich kann man immer liegenbleiben oder gar verunglücken, das hat aber gewöhnlich Nichts mit dem Alter eines Autos zu tun sondern mehr mit der Behandlung/Wartung.

Meiner is jetzt 30 Jahre alt und ich fahr mit dem jedes Jahr zum Young/Oldietreffen (350km hin und 350km wieder zurück). Generell hätte ich mit nem 10 Jahre alten Wagen mehr Angst liegen zu bleiben als mit meinem alten Corolla, der fährt halt einfach immer.

500tkm schaffen alte Maschine ansich immer ohne Zwischenfälle bei entsprechender Pflege, mein Corolla dürfte auch die 800tkm knacken. Mein Vater hatte damals den selben Corolla, wurde nie gepflegt und is dann am Ende mit 840tkm aufm Tacho wegen Pfusch inner Werkstatt beim schweißen abgebrannt.

Gerad die alten Wagen sind ohnehin um einiges besser wie heutige Neuwagen. Ein halber Liter Öl zum nachkippen im Kofferraum für alle Fälle und du kommst problemlos an, Tanken sollte man nur nich vergessen.

400km sind keine lange Strecke, und wie alt das Auto ist, spielt keine Rolle.

Das Risiko, eine Panne zu haben, steigt mit höherer Laufleistung. Wieviel ist es denn gelaufen?

Auf der anderen Seite: Wenn ein Auto regelmässig gewartet wird und in Ordnung ist, spricht nichts dagegen, damit 400km weit zu fahren.

Und selbst es ausfallen sollte: Was soll weiter passieren, ausser, dass man stehenbleibt und in eine Werkstatt gebracht werden muss?

Elenan1ce
Fragesteller

Ich habe irgendwie immer so Vorstellungen, dass man irgendwie stark verunglückt oder so... Das liegt aber sehrwahrscheinlich daran das ich zu viele Filme gucke wo sowas drin vorkommt. ..

ronnyarmin  08.08.2016, 21:45
@Elenan1ce

Ob man einen Unfall hat, hat weder etwas mit dem Alter oder Laufleistung eines Autos zu tun, noch damit, wie weit man in welcher Zeit fahren will.

Und ja, du schaust dir anscheinend zu viele -sorry- schwachsinnige Filme an.

Gerade die alten Autos sind die Zuverlässigsten, wenn die Autos immer gut gewartet worden.. Grüße