Altersunterschied von 35 Jahren zu viel?

Unholdi  05.12.2022, 09:26

Für was?

Fragmichhalt21
Fragesteller

Beziehung oder was Lockeres

26 Antworten

Für mich und meinen Sohn oder meine Tochter wäre es nicht zu viel.

Wenn du eine Partnerschaft meinst, wäre 35 schon ein sehr großer Unterschied. Die Interessen würden wahrscheinlich weit auseinander gehen.

Aber es kommt natürlich auch auf das absolute Alter an, nicht nur auf den Altersunterschied. Wenn er 53 ist und sie 18, ist der Unterschied ziemlich groß, aber wenn er 70 ist und sie 35, relativiert sich das und wenn er 95 ist und sie 60 - was will er mit so einer alten Frau?

Ich habe mal gesagt, wenn meine Frau 50 ist, tausche ich sie gegen zwei 25-jährige ein - aber das war mir dann doch zu viel Stress - also habe ich es gelassen ;-)

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich persönlich gebe relativ wenig auf Zahlen. Das Alter, ist mir nicht so wichtig.

Das Alter, sind Zahlen. Diese Zahlen, sollen (scheinbar) eine Erwartungshaltung wecken oder man soll sich, gemäß dieser Zahlen, Verhalten.

Ich kenne 50 jährige, die sind fitter, als so mancher 20 jähriger. Menschen die Jungs sind aber den Eindruck erwecken, ihr leben gelebt zu haben.

Es gibt so viele Facetten, die die Persönlichkeit eines Menschen ausmachen... Da ist das Alter, nebensächlich.

Zudem verschwimmt der "Altersunterschied", je älter man wird.

Ist man jung, sind 5 Jahre viel. Wird man älter, sind 5 Jahre Unterschied nichts mehr und man hängt eher bei 10 Jahren...

Insofern; man muss es selbst für sich entscheiden. Man wird,bei egal was, immer jemanden in der Gesellschaft finden, der ein Problem damit hat.

Es könnte aus Sicht des jüngeren Partner gerade richtig sein. Angenommen er/sie ist 45 und der steinreiche Partner 80, dann wäre das eine Spekulation auf das Erbe, von dem man ein gutes Stück abbekommen könnte.

Der/die ältere Partner/in hat dann vielleicht noch ein paar Jahre Vergnügen mit dem jüngeren Part, legt sich dann in die Kiste oder verstaubt in der Urne und Erbe/Erbin hat dann immer noch eine gute Perspektive und womöglich eine schöne Altersversorgung gesichert.

Klingt zwar auf den ersten Blick ziemlich gemein, aber eine solche Situation würde den Altersunterschied doch stark zu Gunsten einer Win/Win-Situation für beide relativieren.

Ideal, wenn dann auch noch Liebe dazu kommt.

Es gab da mal ein berühmtes Paar: Er 89 und sie 43. Unterschied also sogar 46 Jahre. Er war ein Schauspieler, den sie schon als Kind angehimmelt hat und schließlich gelang es ihr, sein Herz so zu erobern, dass er sie auch im sehr hohen Alter noch heiratete. Da war aber auch wirklich große Liebe im Spiel.

Sie hat ihn schließlich so gut gepflegt, dass er 108 Jahre alte wurde, also immerhin noch fast 20 Ehejahre. Ob sie bei der Heirat auf ein Erbe spekuliert hat, weiß man natürlich nicht, aber wenn dann hat sie sich diesbezüglich verspekuliert. So weit man weiß, war sie darüber aber alles andere als traurig.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du von einer Beziehung redest.

Also, kommt drauf an. Für eine Beziehung, wahrscheinlich Ja. Meiner Meinung nach. Aber unter Umständen geht das sogar. Z.B bei 45 und 80. Weird finde ich es schon, aber passt schon. Natürlich hängt das auch von der Person ab. Es gibt keine Altersbegränzung und es ist legal. Es sei denn, ein Partner ist minderjährig.

Also ich glaube nicht dass das gern gesehen ist, aber es spricht sonst nichts dagegen und wenn man sich gegenseitig liebt kann man im Zweifel immer eine Bezeichnung eingehen und es passt mehr oder weniger. Wenn nicht, merkt man das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst bisexuell

Ich finde die Regel "halbes alter + 7" ganz gut als Anhaltspunkt.

Natürlich kennt die Liebe kein Alter. Und echte Liebe kann es auch mit einem größeren Altersunterschied geben.

Aber man muss sich bei einem größeren Altersunterschied immer überlegen was dahinter steckt. Nur wenn sich beide Partner in einem ähnlichen Alter befinden, haben sie eine ähnliche Reife und ähnliche Lebenserfahrung. Bei einem Altersunterschied von 35 Jahren, bin ich mir ganz sicher, dass einer der beiden den anderen ausnimmt und keine echten Gefühle dabei sind.