Altersunterschied mit schreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Altersunterschied bzw. das Alter der jüngeren Person an. Wenn du z. B. 40 bist und dein Gegenüber 20 kannst du schreiben so viel und was du lustig bist. Ist die andere Person erst z. B. 14 sollte eine Unterhaltung entsprechend jugendfrei und dem Niveau angepasst sein. Da sind GV Themen selbstredend Tabu ebenso Zeug die das Kind/den Jugendlichen überfordern.

Kommt drauf an wie alt du bist und um wie viel jünger es geht. Würde sagen höchstens 2 Jahre jünger.

Wenn du über 18 bist würde ich mit keiner minderjährigen Kontakt zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leloe213  30.12.2022, 02:35

Nach Volljährigkeit würde ich den 2 Jahren maximal widersprechen, aber bei Minderjährigkeit wäre ich da bei dir. In den Jahren passiert viel zu viel.

marry1410me  30.12.2022, 02:36
@Leloe213

schon, aber wenn man ähnliche Themengebiete haben möchte eben schon wenig Altersunterschied halten

Leloe213  30.12.2022, 02:39
@marry1410me

Das verläuft sich in nem gewissen Alter aber. Ich bin bspw. Student, gehe zur Uni mit Leuten im Alter von 18 bis 50 Jahren. Viele Kommilitonen sind Mitte 20. Wir haben dadurch viele Überschneidungen. Genauso im Berufsleben. Ich sage nicht, dass eine 20 Jährige und eine 35 Jährige Person bestimmt was gemeinsam haben, aber ab einem gewissen Alter bzw. Lebensabschnitt wird das Alter weniger relevant.

marry1410me  30.12.2022, 02:42
@Leloe213

Ja das stimmt schon, aber zwischen 18 und 25 sind 7 Jahre in denen diese Menschen viel erlebt haben und Erfahrung gesammelt haben, was die 18 jährige nicht machen konnte

Kuro48  30.12.2022, 02:51
@marry1410me

In meinem Freundeskreis geht das Alter ~ 10 Jahre außeinander. Wir kommen gut miteinander klar, haben gemeinsame Themen und lernen voneinander. Ich seh da bis dato nur positives. Man muss sich einfach nur aufeinander einlassen können.

jo alles 18+ ist okay, solange beide einverstanden sind und es mit dem gesetz einhergeht.

Woher ich das weiß:Recherche

Es hängt immer von den Altersunterschied und der konkreten Situation ab:

  • Wie groß ist der Altersunterschied?
  • Worüber wird geschrieben?
  • Lebt man in verschiedenen Welten?
  • Könnten Jugendschutzgesetze eine Rolle spielen?

Ohne mehr Details kann ich deine Frage jedoch nicht hinreichend beantworten.

Klar geht das in Ordnung, kommt aber auch auf das Thema drauf an über das gesprochen wird. Wenn ich hier einem 14 jahrigen dabei helfe, seine physik Aufgabe zu verstehen, ist das kein Problem.