Alternative zu Pressspanplatten?

3 Antworten

Hallo,

als Alternative zu Spanplatten gäbe es z.B.: MDF (saubere gleichmäßige Oberfläche), OSB (schlechtere Oberflächenqualität), Massivholzplatten (wieder teurer), Sperrholzplatten (ebenfalls teurer)...

Es hängt natürlich auch vom genauen Einsatzzweck ab welches Plattenmaterial geeignet ist.

SG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre

Gibt es nicht.

Zwischen Spanplatten/OSB und Gipskartonplatten wären preislich höchstens noch Gipsfaserplatten.

Oder du könntest einzelne Rhombusleisten dranschrauben, aber das ist dann halt keine Plattenware und kostet entsprechend mehr Zeit.

Hallo,

wir benötigen einige weitere Angabe:

Wie groß ist die Fläche in etwa?

Innen oder Aussenbereich?

Womit soll gestrichen werden?

Wie dick muss das Material sein?

Soll das Material zur Stabilität beitragen?

Worauf befestigst Du die Platten und womit?

LG

Jo