Holzwand verkleiden / tapezieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es gibt da eine Alternative, die heißt Hartfaserplatte. Gibts im Baumarkt in den stärken 3 und 5mm und kann mit Spezialkleber befestigt werden. Darauf kann man tapezieren und die Fugen der Holzpretter sind auch zu. Gruß: ditsch

Würde einfaches Überstreichen gehen?

Die Fugen stören mich dabei.. wäre das eine glatte Fläche hätte ich kein Problem damit, aber mit den Fugen sieht das ein bischen komisch aus finde ich.

0

Wenn du Mieterin bist von solchen Arbeiten Hände weg - oder schriftlich vom Vermieter die Zustimmung einholen und gleich abklären was beim Auszug geschehen soll (Rückbau). Investier lieber in ein schönes Bild oder Teppich oder sonst was, was du beim Auszug wieder mitnehmen kannst.

Wie sieht es aus mit der Schalldämmung?

hallo leute

ich fang demnächst an schlagzeugunterricht zu nehmen und mir fehlt noch der passende raum, bzw etwas wie ich ihn dämmen kann, wegen der lautstärke. ich habe etwas gelesen über eine raum in raum konstruktion. ich habe ein wenig im internet recharchiert. würde folgende idee wirklich etwas bewirken? ich habe als beispiel eine garage o.ä. ich baue einen rahmen aus holz.  an die seiten kommen rigipsplatten und dazwischen dämmwolle. das gleiche auch an der decke und der boden wird entkoppelt. hat jmd erfahrung damit oder wüsste eine andere idee, damit der raum so gut es geht für die umwelt nicht mehr störend ist?

 

rigipsplatte-dämmwolle-rigipsplatte evtl. von innen noch diese schaumstoffdinger für bessere akustik...

lg

Mienchen

...zur Frage

Schimmelbefall an alten Häusern

Hallo

Hab mir ein Haus von 1890 gekauft. An der Aussenfassade befinden sich Asbestplatten die ich entfernen will. Will nun die Fassade neu gestalten durch Wärmedämmung mit Styroporplatten. Habe gehört das durch diese Wärmedämmung eine erhöhte Schimmelpilz Gefahr entsteht. Hat jemand Erfahrung mit Wärmedämmung inklusive Schimmelbefall bei alten Häusern und was gibt es da für eine Alternative?

...zur Frage

Fugen zwischen einer abgehängten Decke und Wand

Hallo,

ich renoviere gerade meine Wohnung und musste in eine abgehängte Decke im Flur "investieren". Die Wände im Flur werden mit Vliestapete tapeziert, die Decke aber nicht. Nachdem die Decke geschlossen wurde habe ich den Handwerker gefragt, wann die Fugen zwischen den Wänden und der Decke ausgebessert werden. Daraufhin hat er mir geantwortet, dass sie erst nachdem tapezieren mit Akryl geschlossen werden. Macht man das wirklich so? Einen richtigen Argument habe ich von Ihm nicht gehört. Kann mir jemand erklären wieso ich die Fugen nicht jetzt verschließen kann?

...zur Frage

Holzwand im Schlafzimmer

Hallo,

ich würde in meinem Schlafzimmer sehr gerne eine Holzwand haben (Foto habe ich dieser Frage auch angehängt). Das Holz soll wenn möglich die Farbe wie auf dem Foto haben. Nun ist meine Frage, wo bekommt man so etwas her und was genau ist das für ein Holz? Und wie bekomme ich das ganze am besten an die Wand?

Vielen Dank! :-)

...zur Frage

Prüfen die Banken einen Umabu bei Kredit vergabe?

Hallo,

wir wollen ein Kredit aufnehmen und ein Umbau im Haus vornehmen. Wir müssen Rechnungen einreichen und einiges können wir auch ohne Rechnung als Eigenleistung durchführen. Wird die Bank das dann auch selber nochmal prüfen kommen, also sich das Haus immer mal wieder anschauen?

LG shoja

...zur Frage

Vliestapete auf Holz tapezieren? Welches Holz?

Hallo ich möchte eine Vliestapete auf ein Holzbrett tapezieren und es dann quasi als Bild an der Wand aufhängen.

Welches Holz muss ich nehmen damit es sich nicht wegen dem Kleister verbiegt und wie stark muss es mindestens sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?