Alternative zu einem fairen Preis zur RTX 3060 TI?

3 Antworten

Ich selber würde dieses Jahr und auch nächstes Jahr nciht damit rechnen das die Preise wieder groß sinken werden, ich denke eher das diese zum teil noch weiter steigen werden.

Eine Alternative wäre natürlich gebrauchte Karten zu kaufen, ich hatte letzten selber mal geschaut, für ca. 700-900€ bekämst du alternativ auch eine gebrauchte RTX 2080, für ca. 600-700€ bekommst du auch eine 2060 Super, mit etwas Glück.

Bis Ende des Jahres sollen zumindest Nvidia Karten eher teurer werden weil Nvidia die Produktion stark zurückgefahren hat. Die möchten die Preise der rtx 3000er Serie bis zur nächsten Generation (bzw bis zum rtx super Launch) künstlich oben halten (laut leaks).

Von AMD, Nvidia, Intel, TSMC und co hört man eigentlich das die chipknappheit nicht vor Mitte 2022 besser wird.

Wenn du jetzt unbedingt upgraden willst wäre die AMD RX6600 und 6600XT wohl eine Recht gute wahl. Die 6600xt ist meist etwas schneller als die RTX3060 und die 6600 nonXT ist knapp unter der 3060

JJddN
Fragesteller

Danke erstmal! Ich mache mich mal schlau über die 6600XT! Joa ich habe mit, bis auf die Grafikkarte, ende 2020 meinen Rechner neu gekauft und die Grafikkarte wollte ich dann eig. im Frühjahr 2021 kaufen, da die Preise zu dem Zeitpunkt auch schon sehr hoch warten! Leider war es dann 2021 auch nicht besser :D Also generell könnte ich da jetzt schon noch paar Monate warten, aber wenn es eh nicht abzusehen ist, dass die Karten in der nächsten Zeit billiger werden, dann bringt das leider auch nichts :/

CoSci  14.11.2021, 22:46
@JJddN

Die 6600er Karten waren sofern cih mich richtig erinnere auch nicht viel günstiger, diese sind momentan auch sehr beliebt bei Minern, da diese sehr Effizient sind. Bei einer guten Karte, könntest du dir diese aber auch zur Not wieder mit Bitcoin Mining abbezahlen, ich hatte meine Karte glaube 2019 gekauft und 2020 wieder mit Bitcoins angefangen, war so nicht geplant aber mache damit nach wie vor noch plus.(RTX 2060 Super, ca. 2,5€ am Tag Umsatz, bei ca. 1,5€ Gewinn)

ILM321  14.11.2021, 22:47
@JJddN

Wenn man warten kann bringt es immer etwas! Selbst wenn die Preise hoch bleiben bekommst du spätestens Ende 2022 statt ner 3060 eine 4060 was einen enormen Leistungsschub bringen soll laut leaks. Aber wie gesagt die meisten großen Firmen rechnen mit deutlichen Besserungen im Sommer 2022. Ab da sollen dann die Preise langsam fallen. Wenn du warten kannst dann warte!

Kenne jetzt keine Alternative aber die Preise werden die nächste zeit nicht runtergehen hab mir vor kurzem eine RTX 3060ti für 750 geholt und die selbe Karte kostet auf der selben seite jetzt fast 1000€.

Kann noch Jahre dauern bis sich da was tut.