Alternative Katzenfutter?

2 Antworten

Katzenfutter hat immer einen gewissen Geruch, der ist auch dazu da damit die Katzen es natürlich auch essen, bei Katzen isst die Nase mit.
Du könntest allerdings mit BARFen anfangen, aber bitte nur in Verbindung mit einem entsprechendem Ernährungsspezialisten für Katzen, denn da kann man auch sehr viel Falsch machen.
Nur Rohes Fleisch geht so einfach nicht, da Katzen auch bestimmte Nährstoffanforderungen haben, aber gleichzeitig dürfen sie z.B. nicht zu viel Niere und Leber essen.
Hochwertiges Nassfutter riecht vergleichsweise aber angehmer als z.B. dieser Supermarktschund, ich z.B. Füttere Anifit Nassfutter und der Geruch des Futters selbst finde ich relativ angenehm.

Aber da Katzen Carnivoren sind, riecht die Toilette nach Gebrauch nun mal sehr streng, dass haben Fleischfresser so an sich, auch beim Barfen ist der Geruch nicht unbedingt angenehmer, dass lässt sich leider nicht vermeiden, da hilft nur gut lüften nach dem reinigen.

Beim Katzenstreu musst du halt schauen welches deine Katzen auch mögen, meine z.B. mögen sehr feines Katzenstreu, andere wiederum nicht, da musst du leider selbst experimentieren was deine Schmusekatzen lieber mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
AlisaKilan07
Fragesteller

Dankeschön 🩶

DayBreaker231  25.08.2023, 00:03
@AlisaKilan07

Falls du das Futter umstellen möchtest, achte aber darauf dass es ein langsamer Prozess ist, der kann gut 3 Wochen und Länger dauern, da ein plötzlicher Futterwechseln bei diversen Katzen schnell auf den Magen schlagen kann, dazu am besten einfach gut Informieren.

wer so empfhindlich ist, sollte keine tiere haben.

der geruch im katzenfutter ist dazu da, dass sie es fressen.

ich glaube nicht, dass du den geruch von rohen hähnchenherzen besser finden würdest. unsere stallkater kommen hin und wieder mal mit einem sparrow to go oder einen schönen feisten, schwangeren ratte an. zum ratte fressen schicke ich sie aber ins freie.

die beiden erledigen ihr geschäft auf dem feld und sie sind ansonsten nach meinem empfinden völlig geruchlos.

sie bekommen zusätzlich einmal täglich ein kleines päck nassfutter und je eine handvoll trockenfutter. näpfe werden einmal täglich ausgewaschen.

das sollte nahezu artgerecht sein.

was du vorhast, ist aber ohne tierquälerei nicht zu machen.

AlisaKilan07
Fragesteller

Das was du sagst hat definitiv nichts mit tierquälerei zutun! Rede hier bitte kein Quatsch. Ich versuche es nur meinen Mitmenschen Einigermaßen gerecht zu machen. Meine Katzen leben wie im Luxus. Sie bekommen täglich drei mal Nassfutter und jedes mal wird auch die Toilette geputzt. Sie haben viel Auswahl für essen, trinken etc. Es Ist nicht richtig hier jemanden vorzuurteilen.

ich versuche nur eine Alternative zu finden, wenn es jedoch keine gibt, bleibt alles so wie es ist.

deine Katzen scheinen sowieso ständig draußen zu sein, deswegen bekommst du von den ganzen Sachen nichts mit. Meine sind Hauskatzen und leben mit uns zusammen in unserem Haus. Da ist es ganz normal, dass es mal riecht oder etc.

Jeder hat andere Katzen, so dass es normal ist, dass es bei jedem anders ist.

würde mich freuen, wenn du mit deinem ersten und letzen Satz nicht bei mir ankommst.

guten Abend!

pony  24.08.2023, 23:25
@AlisaKilan07

katzen wollen aber wie katzen leben und nicht in einer sterilen, für katzen lebensfeindlichen umgebung.

katzenklos in der wohnung stinken nun mal. immer.

AlisaKilan07
Fragesteller
@pony

und Menschen möchten wie Menschen leben und nicht in einer Umgebung, diese nach Kacke, Pisse und starkem Nassfutter riecht, wo Menschen das Gesicht verziehen, da es ja auch aber die Menschen selbst schadet. Ist ja nicht so, dass die Gerüchte recht gesund sind.

ich versuche wie ein Mensch nach einer lösung zu finden. Wenn es keine gibt, dann fein. Aber man muss hier kein Drama schieben und unnötige Wörter abgeben.

wenn du kein Problem von den Gerüchen hast, schön freut mich für dich. Es gibt aber auch Menschen die hygienisch sind und auf deren eigene Gesundheit achten, da diese A und O ist.

Katzen sind selber ja auch recht hygienisch, eher gesagt meine, da sie mit uns zusammen im Haus wohnen und glaub mir, keine Katze ist ein Fan von diesen Gerüchen, deswegen tue ich ihnen auch etwas gutes.

VG