Alternative für Käsereibe

6 Antworten

Parmesan ist ein Hartkäse. Du kannst sehr einfach mit einem scharfen Messer viele Käsesplitter/Flocken ab"schaben" und über dein Essen geben! Falls dir das zu groß ist, kannst du auch mit einem Sägezahnmesser feine Spalten abreiben.

Oder du machst es dir für die Zukunt einfacher und legst dir eine Trommelreibe zu. :o) Die sind nicht nur für Käse gut, sondern funktionieren auch für Gemüse oder Nüsse.

Einen ganz netten Überblick kannst du dir unter www.trommelreibe.de verschaffen, was Preise und Varianten betrifft. Ich selber habe eine von Zyliss daheim stehen. Auch wenn man sie natürlich nicht täglich im Einsatz hat, bin ich dann doch immer wieder sehr froh, eine zu besitzen. Es funktioniert leicht und ist viiiel besser als abgepackte Ware.

Geht auch mit der Küchenmaschine, einer Mulinette oder einem anderen Gerät mit Häcksler - ich habe einen sog. Zauberstab mit verschiedenen Aufsätzen und dem entsprechenden Behälter mit Messer - wenn der Parmesan ein bisserl klein geschnitten ist, schafft es das Gerät locker, den in Flockenform zu verwandeln. Wenn kein elektrisches Hilfsmittel zur Verfügung steht, bringt´s nur ein scharfes Messer, um damit den Käse ganz fein würfeln.

Sparschäler oder einfach mit einem scharfen Messer vorsichtig abreiben.

Na, wenn´s denn nicht so ganz akkurat gerieben sein soll: Nimm einen Sparschäler oder Gurkenhobel und zieh so ganz feine Streifen vom Käsestück. Die kannst Du, wenn Du willst, mit den Fingern leicht zerbröseln (ich mag die Streifen im Ganzen aber lieber, als gehobelten Parmesan)