Hefeflocken, Hefe reiben?

7 Antworten

das kommt auf das rezept an. wenn man irgendwo nur ein paar hefeflocken drüber streuen soll, so quasi wie pfeffer, dann kommst du mit der geriebenen hefe zu einem ganz anderen ergebnis.

auch wenn hefeflocken und bierhefeflocken nicht genau das gleiche sind, wärst du mit denen näher dran als mit geriebener hefe.

in einem rezept für hefeschmelz ersetze ich die große menge an hefeflocken durch einen würfel hefe- das klappt gut und schmeckt auch. mit flocken habe ich den schmelz noch nie gemacht.

Im Drogeriemarkt bekommst Du auf jeden Fall die Hefeflocken, auch in manchem Vollsortimenter im Drogeriebereich.

Und die werden tatsächlich als Käseersatz genommen ? In erster Linie sind Hefeflocken ein Würzmittel, und nicht unproblematisch für die Menschen, die auch sonst über Hefeextrakt als geschmacksverstärkende Zutat schimpfen.

Übrigens immer ein idealer Beweis, warum es nicht ohne verstärkende Zutaten in unseren Lebensmitteln geht.

Die Bezeichnung Hefestein habe ich noch nie gehört, man spricht bei der frischen Hefe aus dem Handel von Hefe oder einem Hefewürfel. Leider kannst Du diesen nicht als Ersatz verwenden, das gäbe ein Fiasko.

Schöne Feiertage

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Kannst du nicht

Und Hefe flocken findest du nur im Reformhaus oder in machen Bio Läden, im normalen Supermarkt habe ich es auch noch nie gesehen.

Freddy4
Fragesteller

Habe Bierhefeflocken gefunden. Ist das das Gleiche?

Hefeflocke ist nicht gleich Hefe. Schau im Bio, oder Natur
Geschäfte