Hefeflocken als Streukäse-Alternative?

4 Antworten

Hefeflocken verwende ich um Gerichten einen käsigen Geschmack zu geben. Gebe sie oft direkt auf die Speise am Teller. Ich verwende sie aber auch um daraus Käsesauce, tolles Käsefondue und veganen Käse zu machen. Mit Cashews und Hefeflocken kann auch ganz einfach einen guten Parmesan-Ersatz herstellen.

Man sollte auch wissen, dass es ganz unterschiedliche Arten von Hefeflocken gibt, die unterschiedlich, mehr oder weniger würzig, schmecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum nimmst du nicht einfach Analogkäse?

Den hab ich schonmal probiert und ist okay kann man machen muss man aber nicht.

Wie Hefeflocken aber auch nur annähernd an den Geschmack von Käse rankommen soll ist mir ein Rätsel.

Hab ich versucht, ist überhaupt nix, zumindest nicht, wenn man was überbacken will.

Geschmacklich auch nicht meines. Streukäse ist eines der wenigen Dinge, die ich als Ersatzprodukte kaufe.

Ich nutze sie regelmäßig aber als Streukäse zum überbacken sind die nix da sie A nicht Schmelzen und B bei Hitze ihre Nährstoffe verlieren. Daher gebe ich Sie erst beim anrichten hinzu oder erhitze sie nur kurz wenn ich Käsesoße ansetze.