Muskatnuss alternativen bei Verwendung?

2 Antworten

Wenn es nur eine Unverträglichkeit sein sollte, könntest Du es auch mit Macis probieren, aber bedenke: es ist die gleiche Pflanze (bei Allergie ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch, daß auch darauf Allergie)

Etwas, was schon ziemlich anders schmeckt, aber meiner Meinung nach gut passen würde, ist brauner Kardamom.

Muskatnuss vertrage ich auch nicht und nehme daher das Muskatnusspulver ... gibt es im jedem Supermarkt! Die gemahlene Muskatnuss wird ja ohne Schale (wo die Giftstoffe drin sind) als Gewürz verkauft. Idealerweise nur sehr sparsam dosieren ... alternativ: weißen, gemahlenen Pfeffer verwenden!

Einstein9475
Fragesteller

ok. und nun die offensichtliche frage: was ist jetzt der unterschied bei Muskatnuss Pulver?. da wird ja wohl auch Muskat drin sein... oder ist es die von dir beschrieben schale die diese Magenverstimmungen auslöst?: :)