Jeden Morgen Sodbrennen?

5 Antworten

Es liegt nicht ausschließlich daran, was du abends noch gegessen hast, sondern grundsätzlich an deiner Ernährung und Lebensweise. Auch Stress kann zu Sodbrennen führen, oder übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchen.

Allerdings bekommt man in liegender Position leichter Sodbrennen, weil dann die Magensäure leichter in die Speiseröhre fließen kann. Manche Menschen leiden an der Reflux Krankheit, da helfen dann entweder Magensäure hemmende oder auch Magensäure bindende Medikamente die es rezeptfrei in Apotheken gibt. Sollten dies aber keine Linderung verschaffen, ist ein Arztbesuch angesagt, denn aus Sodbrennen kann auch eine Magenschleimhautentzündung und Schlimmeres werden.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Reflux

Habe dasselbe Problem, aber fast immer pünktlich um 1:00 Mitternacht. Mache dann folgendes:

Akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg.

Wenn du das öfter hast, dann wäre es ratsam, das mal mit einem Arzt zu besprechen.

Lass dir mal den Magen spiegeln. Ich vermute mal, du bist ein Leidensgenosse. Ich leide nämlich unter einem „Zwerchfellbruch“, das haben rund 10% der Bevölkerung. Das ist der Mageneingang am Ende der Speiseröhre, der normalerweise bei gesunden Menschen geschlossen sein sollte. Bei mir leider nicht, und das macht sich unangenehm bemerkbar, vor allem im Liegen!

Ja, wenn ich liege ist es bei mir auch super unangenehm ich setze mich dann immer hin, dann geht's. Wenn ich lauwarmes Wasser trinke geht's weg.

@CTheL

Geh mal zum Arzt. Ich nehme täglich eine Pantoprazol. Das hilft enorm!

@Schnuckyputzi

Zum Arzt nur weil ich manchmal frühs bisschen Sodbrennen habe und er wieder geht?

@CTheL

Das ist nicht ganz so ungefährlich! Kann Speiseröhren-Krebs verursachen!

Hallo,

du könntest mal pantoprazol versuchen, das reduziert die Magensäure und das Sodbrennen verschwindet. Morgens eine winzige Pille einnehmen, wikt den ganzen tag

mfg

Harry

Ist das auch für Kinder?

@CTheL

Ab 12 Jahren, von jüngeren gibt es keine Erkenntnisse