Habe ich eine chronische Gastritis?

2 Antworten

Was es ist, stellt der Arzt fest.

Ein weißer Belag auf der Zunge ist ein starker Hinweis auf Pilze im Mund - Candida albicans. Damit man diese wegbekommt, sollte man gute Mundbakterien herstellen. Die erste Maßnahme ist die Vermeidung von Zucker. Zucker ernährt den Pilz.

Man kann gute Bakterien in den Mund einbringen durch: Enterokokken (Symbioflor 1 oder Bioflorin), ebenso durch Lactobazillen (Floral Lutschtabletten).

Ein fauliger Geschmack im Mund kommt von Verdauungsproblemen, aber das kommt nicht vom Magen sondern vom Darm im Zusammenwirken mit Galle und Bauchspeicheldrüse. Nicht leicht zu lösen. Vieleicht hat der Arzt eine Idee.

Das Sodbrennen und Aufstoßen ist ein Reflux. Es gibt da Hausmittel, aber besser sollte man das mit dem Arzt diskutieren.

Kann darauf hindeuten, kann aber auch nur auf Sodbrennen allein hindeuten. Klär das mit deinem Arzt ab, gegen diese Symptome kann man ganz einfach etwas unternehmen.