Alternative für Gaskocher - Festival

3 Antworten

Vielleicht ist das ja fürs aktuelle Jahr noch interessant wenn jemand nach der Frage sucht:

Es gibt natürlich auch Campingkocher die nicht mit Gas betrieben werden. Wenn du nicht auf Gas zurückgreifen willst, kann sich für soeinen Zweck wirklich ein Spirituskocher oder ein kleiner Esbitkocher anbieten. Die reichen locker um mal ne Tütensuppe oder ne Dose Ravioli warm zu bekommen.

Es wird auf keiner Veranstaltung jemand ein Fass aufmachen wenn er dich mit einem Trangia Spirituskocher oder einem kleinen Esbitkocher kochen sieht.

Bei dem Verbot geht es wohl primär um die Risiken von Gas, nicht unbedingt um Feuer an sich.

Hier gibts noch nen paar Infos Alternativen zum Gaskocher: http://campingkocher-info.de/campingkocher-ohne-gas/

Naja,wenn Brennpaste erlaubt ist,nimmste die halt mit.Frag mal in der Verwandschaft/Bekanntschaft nach einem Fondue,die betreibt man ja auch wahlweise mit Brennpaste.Dann nimmste das Gestell von dem Fondue und stellst da den Topf drauf.Die Paste hat die Konsistenz von dicker Creme,Paste halt :),wird dann angezündet und brennt 1-2std oder so.Kannste aber auch wieder ausmachen und wieder anmachen :

bhujmkola
Fragesteller

Ok Danke für den Tipp sowas müsste man auftreiben können :) nur die frage ob man damit auch wirklich kochen kann :/ also richtig kochen und nicht nur raviollidosen aufwärmen..weiß Jmd wie heiß so n Ding werden kann?

JesusGott  31.07.2014, 22:14
@bhujmkola

Ehm,mit den Dingern kocht man stundenlang Fondue,das ist auch Feuer was da brennt :)....Ein 3-Gänge menü wird was schwer,aber was isst man denn auf Festivals,wenn nicht aufgewärmte Konserven?? :)

bhujmkola
Fragesteller
@JesusGott

Haha ok ok, hab wohl nicht so weit drüber nachgedacht ^^ luxusmehrgängemenü war auch nicht geplant,aber n bisschen mehr als lauwarme dosenpampe Darfs vlt schonmal sein :D

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Benzin-oder Spirituskocher......

Frage wäre natürlich, ob die nicht auch verboten sind.

bhujmkola
Fragesteller

Auf der Homepage steht 'Gaskocher verboten', denke das da Benzin und spirituskocher mit inbegriffen sind :/ falls ich falsch liege,sagts mir!

sejler  31.07.2014, 23:20
@bhujmkola

Würde ich nicht so sehen......

" Gaskocher " ist schon ein festgelegter Begriff......., wenn Kocher die mit Flüssigkeiten betrieben wären ebenso verboten wären, stände das sicherlich extra dabei.

sejler  31.07.2014, 23:28
@bhujmkola

Hab mir mal eben die Seite des Festivals angeschaut........: die Vorgaben sind schon reichlich " schwammig "..... Ich würde mal vermuten das tatsächlich eigentlich alle Arten von Kochern gemeint sind, die Herrschaften sich bloß nicht klar ausgedrückt haben.

Grundsätzlich steht da aber klar und deutlich " keine Gaskocher " und Kocher die mit Benzin, Spiritus oder sonstwas betrieben werden sind eben definitiv keine Gaskocher.

Das schützt dich aber vermutlich nicht davor, das die Beauftragten des Veranstalters im Zweifelsfalle einfach ihr Hausrecht geltend machen wenn ihnen dein Kocher nicht passt.

bhujmkola
Fragesteller
@sejler

Da dran steht das es aus Sicherheitsgründen verboten is,denk ich das die bei Benzin/Spirituskocher keine Ausnahme machen weil die ja genauso flüssig sind,und damit halt "gefährlich". Also zumindest gefährlicher als ein fester Brennstoff. Hat noch Jmd Erfahrung mit Esbit? Hab ich auch irgendwo gelesen, soll aber schwerer zuhandhaben sein...

sejler  01.08.2014, 15:22
@bhujmkola

Nein...., ist nicht schwer zu handhaben, aber die Kocherei damit ist wenig befriedigend.

Es geht, aber eigentlich eher für den Notfall.

Ne Dose bekommt man warm, ein Topf Kartoffeln dürfte ewig dauern.