Benzinkocher/Gaskocher/Trockenkocher - Erfahrungen/Meinungen/Geschichten :D

4 Antworten

Spiritus (Trangia) hast du vergessen. Der ist sehr robust. Je nach Reiseland bekommt man jedoch Brennspiritus nicht so einfach.

Benzinkocher geht nicht mit Tankstellenbenzin. Das Problem ist nicht der Ruß, sondern das Otto-Kraftstoff ein krebserzeugender Giftstoff ist. Für Benzin nimmt man daher sauberes Spezialbenzin, und das bekommt man auch nicht überall und einfach. Außerdem sind die Benzinkocher durch die Düsen etwas heikler, was zusätzlich gegen Ottokraftstoff spricht.

Gas ist keine Alternative, außer man kann eine 20l-Flasche mitführen. Kartuschen sind viel zu schnell leer und zu teuer.

Ich habe von vielen gehört bzw. gelesen das sie einfaches tankstellenbenzin dafür benutzen :o

und was genau wäre jetzt dein rat?:D

@Jimmi552

mach nur ;-)

Den Tankstellen-Sprit nimmt man nicht mal mehr für Motorsägen, so giftig ist der...

@freejack75

aber mein essen/trinken ist doch in einem topf.. da kommen doch die giftstoffe nicht dran?

@Jimmi552

mit dem Trangia und Brennspiritus bin sehr zufrieden. Wenn der Platz reicht ist geht noch ein Minigrill mit.

@Jimmi552

als Backpacker, der ein paar Tage abseits von Einkaufsmöglichkeiten überbrücken muss, würde ich einen Benzinkocher empfehlen und Benzin mitnehmen.

Ansonsten einen Trangia; den Spiritus gibt es dafür im Supermarkt.

@freejack75

Gibt es denn kocher mit denen man mit benzin UND spiritus heizen kann ???

@Jimmi552

man kann in einen Trangia einen Benzineinsatz reinmachen; der Einsatz ist jedoch quasi ein separater Benzinkocher.

@freejack75

mhm okeii.. nagut ich werde mal weiter schaun :) Dankeschön!

Kochen mit bezin ist eine ziemlich eckige Angelegenheit. Benzin von der Tankstelle stinkt ungemein, ist giftig und dein Kocher verstopft dir nach kurzer Zeit wegen dem ganzen Dreck der da drin ist. Für den Notfall vielleicht, für die Dauer auf keinen Fall. Brennbenzin ist besser. Bleibt aber der Nachteil ständig pumpen zu müssen. Und die benzinflasche darf häufig nicht mit ins Flugzeug wenn sie auch nur noch ansatzweise nach Benzin riecht. Brennspiritus lässt sich wesentlich leichter handhaben und ist fast überall zu finden. Leider lässt sich die Leistung schlecht regeln, läuft gerne mal im Rucksack aus wenn die Kappe nicht richtig drauf ist und sobald es richtig kalt wird geht das ding gar nicht mehr an ohne vorwärmen. Für mich optimal ist Gas. Allerdings muss man bei langen touren seinen Vorrat mitschleppen. Als Alternative kann man auch den trangia nehmen und nem Gas Einsatz dazukaufen. Dann hat man einen Gas UND spiritus kocher und ist für jede Situation gewappnet. Und der windschutz ist GOLD wert je nach region! Hat man die entsprechenden Adapter kann man auch jeden gasflaschentyp verwenden (außer die ganz großen, dafür bräuchte man einen druckminderer)

Also für 50 € entweder ein gebrauchter Kocher oder der Juwel. Ich habe einige Benzin Kocher und die meisten laufen mit Tanken Sprit solange das draußen und nicht im Zelt ist sehe ich da kaum Probleme verußte Töpfe gibts auch nur wenn das Ding nicht richtig eingestellt ist. Das andere ist wenn du den Juwel immer mit Benzin vorheizt wird er bald recht unansehnlich werden denn das rußt sehr! Besser ist Spiritus aber dann hast eben wieder 2 Brennstoffe. Für ein oder zwei Portionen ist der schon zu brauchen bei mehr wirds eng. Von Coleman gibts da welche die haben eine vorheizung direkt mit Benzin, die können auch mal was größeres kochen sind aber auch teurer aber auch besser regelbar.

Gruß

Eine Alternative zu den schon genannten wäre noch der Notkocher M71 von der schweizerischen Armee.

Dieser Notkocher benutzt Brennpaste/Brenngel als Brennstoff. Und das finde ich persönlich noch recht angenehm. Es ist weniger Flüssig als Benzin, lässt sich denoch nachfüllen, und man kriegt es in vielen Supermärkten.

Ich selber hab zwar auch solch einen M71, benutze ihn aber bis jetzt noch nie. Daher kann ich nicht wirklich sagen, wie dicht der sich, nach dem ersten mal benutzen, wieder verschliessen lässt.

amazon.de/Brenngel-f%C3%BCr-Gel-Kamine-Feuert%C3%B6pfe/dp/B00NFEDWB2/ref=sr_1_6?s=garden&ie=UTF8&qid=1431792873&sr=1-6&keywords=brennpaste

http://www.amazon.de/Unbekannt-Notkocher-M71/dp/B003WJ4E80