Alternative für Hirschornsalz?

6 Antworten

Ich habe neulich Springerle gebacken, ein Süddeutsches Weihnachtsgebäck. Ich habe Natron als Alternative genommen und es hat sehr gut funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hatte ich vor Kurzen. Stand auch so im Backbuch. Anstatt Hirschhornsalz geht auch Lebkuchengewürz.

Eisblume2009
Fragesteller

ist das sowas ähnliches wie Backpulver? Da stand drin, das es treiben würde, darum hab ich jetzt an Backpulver gedacht.

knautsch  30.11.2009, 13:20
@Eisblume2009

das weiß ich leider nicht. Ist aber auch ein Pulver, aber eher bräunlich.

sikas  30.11.2009, 13:50
@knautsch

Das geht nicht da das nur ein gewürz ist und kein Treibmittel.

LG Sikas

Erst einmal Lebkuchengewürz hat nichts mit einem Triebmittel zu tun. Hirschhornsalz u. Pottasche dürfen nur in Flachgebäcken verwendung finden da sie Amoniak austreiben (und kein CO2). Beides bekommst du in der Apotheke. Sollte die vor dir stehende Fachkraft mit Hirschhornsalz nichts anfangen können frag nach Amonium (gleiches Kind anderer Name) Lebkuchenteige werden normal lange im vorraus gemacht und einer Reifezeit unterzogen (Wochen/Monate). Da Roggenmehl mit enthalten ist kann man es vergleichen mit der herstellung von Sauerteig (bringt zusätzliche lockerung und Geschmack). Die Alternative Backpulver müste gehen. Nur müsste man die Ruhezeit auf eine Stunde im Kühlschrank beschränken. Backpulver treibt sofort dagegen Hirschhornsalz u. Pottasche erst im Backofen. Mengenangaben kann ich leider nicht machen da mir Erfahrungwerte fehlen. Da aber auf Backpulver steht eine Packung auf 500g Mehl würde ich die hälfte wenn nicht gar erst einmal ein viertel versuchen. Zufügen kann man immer noch.

Hirschhornsalz gibt es in der Apotheke. Aber sieh mal auf diese Seite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschhornsalz

Hirschhornsalz verwendet man als Backtriebmittel bei Flachgebäcken, weil es den Teig weniger in die Höhe, als vielmehr in die Breite gehen lässt. Den gleichen Effekt hat Pottasche.
Ich würde Dir zu Pottasche raten. LG murkeltimo

Als ersatz ist eigentlich nur Pottasche okay.Beides bekommt man aber im Supermarkt bei den Backzutaten.Oder zur Not in der Apotheke .

LG Sikas

Eisblume2009
Fragesteller

hab doch noch Hirschhornsalz bekommen. Pottasche stand da auch gleich neben. Hört sich schon beides eigenartig an muss ich sagen.

sikas  01.12.2009, 17:17
@Eisblume2009

Ja aber für einen richtigen und guten Lebkuchen daseinzig wahre.:O)

LG Sikas