kann man statt hirschhornsalz auch natron nehmen?

1 Antwort

Wenn es noch Zeit hat - das gibt´s auch in vielen Supermärkten und sogar beim Discounter (nicht ganzjährig, aber jetzt u.U. schon), vielleicht noch mal nachfragen oder die "Weihnachtsaktionsecke" gründlich durchsuchen.

Der Unterschied zu z.B. Natron ist, dass der Teig mit Hirschhornsalz weniger aufgeht, bzw. eher in die Breite statt in die Höhe geht und dadaurch nicht so "fluffig" wird. Gerade ein Lebkuchenhaus sollte ja stabil sein, also würde ich deutlich weniger Natron verwenden (einfach mal nachschauen, welche Menge auf z.B. 500g Mehl "normalerweise" empfohlen wird und davon maximal die Hälfte) oder probeweise auch ganz darauf verzichten - dann sieht´s eben "nur" gut aus und ist steinhart, aber wer isst schon ein Lebkuchenhaus, das vorher wochenlang dekorativ einstaubt???

6

Ok vielen dank:)

0

Kaiser Natron zum Backen geeignet?

Hallo Leute,

ich bin Hobby Köchin und Bäckerin und in vielen Rezepten stoße ich immer wieder auf Natron.

Ich habe Kaiser-Natron-Tabletten hier, ist das das selbe? bzw wie verwende ich das?

Oder kann ich in solchen Rezepten, Natron einfach durch Backpulver ersetzen?

...zur Frage

lebkuchen ersatz pottasche?

hallo, ich würde gern lebkuchen backen, bekomme aber nirgendwo pottasche, kann ich statt pottasche auch backpulver nehmen? wenn ja, in was für einem verhältnis? find nirgens ein normales rezept ohne pottasche und hirschhornsalz...

...zur Frage

Kann man Brezeln auch ohne Natron backen?

Hallo, ich würd' gern Brezeln backen. Leider komm' ich auf die Schnelle jetzt nicht mehr in 'nen Supermarkt und kann deshalb kein Natron besorgen. Kennt jemand ein Rezept ohne Natron?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Natron durch Backpulver ersetzen?

Hey leute, ich bin grad dabei ein kuchem zu backen. Im rezept steht, dass man 1tl natron braucht. Ich habe kein Natron und wollte es mit backpulver ersezten. 1.Weiss jemand ob man das damit ersezten kann? Oder mit was kann ich es sonst ersetzten & 2. Wieviel Backpulver muss ich dann nehmen, also auch 1tl oder mehr/weniger? Da stehn die fragen & ich bedanke mich im vorraus

...zur Frage

Speisestärke (Mondamin) statt Natron?

Heyy ihr :) möchte morgen Kekse backen hab aber fest gestellt das ich kein natron zuhause habe, kann ich stattdessen auch Speisestärke (wenn ja wie dosieren?? wenn im rezept 1TL Natron steht???) nehmen oder ist das was anderes?? :) danke für antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?