Alternative Ethernet?

6 Antworten

Mit vergleichbaren Datendurchsatz und Stabilität?
Nein. Egal, wie Du es drehst und wendest.

Ob jetzt WLAN oder PowerLine/DLAN eine praktikable Alternative darstellen müsste man ausprobieren. Das kann man nie pauschal sagen und ist immer von Deinen lokalen Gegebenheiten im Haus abhängig.

Eine gute Alternative zu LAN: Nein.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die mehr oder weniger gut funktionieren können:

Powerline (dLAN) oder WLAN.

Powerline kann funktionieren, kann aber auch extrem stören. Sofern es ein VDSL-Anschluss oder SVDSL-Anschluss ist, würde ich von Powerline ganz stark abraten, da Powerline dieselben Frequenzen wie Vectoring nutzt und daher zu Störungen des DSL-Signals führen kann. Wenn du einen Kabel- oder Glasfaseranschluss nutzt, könnte Powerline aber möglicherweise funktionieren.

Falls du lieber auf WLAN setzen möchtest, würde ich hier an deiner Stelle auf eine WLAN-Mesh-Lösung setzen. Welcher Router ist denn derzeit vorhanden? Vielleicht ist dieser ja auch bereits Mesh-fähig und könnte bereits als Mesh-Basis dienen. Achte bei Mesh möglichst darauf, dass sowohl die Basis als auch die Repeater das 5-GHz-WLAN unterstützen und mindestens WLAN-ac, noch besser WLAN-ax, können. Du könntest dann den PC per LAN-Kabel mit einem Mesh-Repeater verbinden. Je nach Entfernung ist vielleicht auf halbem Wege noch ein zusätzlicher Mesh-Repeater nötig.

Es gibt schon seit Jahren Geräte, mit denen man über die Steckdose ins selbe Netzwerk kommt.

Informiere dich mal über google.

Ist vielleicht das, was du brauchst...

Wenn es in dem Haus nur einen " Stromkreis" gibt...wäre ein" Steckdosen- WLAN ( z.B. Devolo das einfachste. Gerät Nähe Router in die Steckdose+ Kabel in den Router, Gegenstück...3 Etagen tiefer...und du musst nix verkabeln.

Die besten Alternativen sind da warscheinlich W-Lan oder D-Lan

wobei ich bei einem PC immer zu D-Lan greifen würde

Woher ich das weiß:Hobby – Ich tüftle gerne an Dingen rum und da lernt man so einiges