WLAN-Sender mit Ethernet?

5 Antworten

natürlich ist das möglich.
Um in jedem Raum WLAN zu haben, muss aber nicht in jedem Raum so ein Sender stehen. Das ist nur dann notwendig, wenn die Wände der Räume und die Türen aus Blech sind. Wenn die Funkwellen durch die Fensterscheiben kommen, kann man die noch mit ALU-Folie bekleben (bitte lachen).
Die Reichweite der WLAN-Funkwellen ist schon begrenzt, innerhalb einer Wohnung, auch mit mehreren Etagen, sollte es aber keine Probleme geben.
Es würde wahrscheinlich ausreichen, wenn der Router im Flur gleichzeitig WLAN hat.

wo der Router hereinkommt und von da aus Kabel in den Wänden verlegt sind, damit ich in jedem Raum eine Steckdose mit zwei Ethernetports habe.

Das hört sich aber nicht wie eine Wohnung an, die Installation ist für einen Kleinbetrieb geeignet.

Mehrere Jahre habe ich einen Router von D-Link (DIR-615) so eingesetzt, wie du für die Zimmer wünschst. Damals ein Kabel-Modem und ein Router im Keller, der D-Link-Router in einem Zimmer. Heute erledigt das eine einzige FritzBox.

Repeater zB von AVM der 3000er und der 6000er

oder jeder andere AccessPoint

oder jeder x-beliebige Router der Firma AVM, die kann man alle auf AccessPoints konfigurieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Waggo89
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hatte eigentlich auf eine günstige Möglichkeit gehofft, aber so wirklich scheint es die wohl nicht nicht zu geben

worauf muss ich denn bei den Access points achten? Ich habe eine FRITZ!Box und eine 100k Leitung und würde gerne gutes wlan im Arbeitszimmer haben

MichaelSAL74  15.06.2022, 08:19
@Waggo89

Du kannst auch mit billigem Zeugs experimeniteren, das bleibt Dir überlassen

Solch "Lösungen" hab ich allmonatlich mit dem ich mit Auseinandersetzen darf, weil Kunde sich informiert, dann selbst ne Billiglösung sucht um im Nachhinein festzustellen, daß es nicht klappt und dann doch Geld für ne gescheite Lösung ausgibt und dann rummeckert, daß er zwei mal Geld ausgeben mußte... Cest la vie

Da Du ja einen richtigen AccessPoint einsetzen kannst, weil überall schon LAN-Verkabelung liegt, schau Dir mal den TP-Link TL-WA1201 an, der reicht für zu Hause und liefert gute Arbeit ab.

Allerdings bin ich der meinung, wenn man schon Geld ausgibt, dann sollte man sich ein Mesh-System aufbauen, sprich alles von einem Anbieter, damit es auch wirklich funktioniert. Kommt dann drauf an, welchen Router Du im Einsatz hast

in einem deiner Kommentare habe ich gelesen, dass du ein FritzBox hast.
Gibt es denn überhaupt welche, die kein WLAN haben? Wenn, dann muss die ja schon uralt sein.

Ich vermute, du brauchst überhaupt keine weiteren Geräte, weder einen weiteren Router, noch einen AccessPoint.

Waggo89
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort, allerdings ist glaube ich mein Problem nicht ganz klar geworden.

ich habe die 6490 von AVM, die direkt am Eingang in einem Schränkchen in der Wand installiert ist. Dort sind Kabelkanäle und Ethernetkabel, die von der Box aus in jedes Zimmer führen und in dort als Ethernet Buchsen aus der Wand kommen.

in den hinteren Zimmern kommt das wlan Signal von meiner FRITZ!Box nur sehr schwach an und ich will auch nicht immer mein Arbeitslaptop per Kabel an das Internet anschließen, daher wollte ich im Zimmern einen wlan Sender installieren, der mit der Ethernetbuchse verbunden ist und daraus wlan macht.

guenterhalt  01.07.2022, 10:53
@Waggo89

Wenn Teile des Schränkchens auch noch aus Metall sind wird es schwierig. Aber auch so müssen die Funkwellen durch die Wände, was manchmal einfach nicht geht. Wenn die aber Ethernet-Leitungen im Hause hast, kannst du praktisch in jedem Zimmer einen Router mit WLAN anschließen.

Bis vor kurzer Zeit hatte ich ähnliche Probleme und das mit einem D-Link Modell DIR615 gelöst. Der hat einen WAN-Anschluss, 4 LAN-Ausgänge und auch WLAN .

Das Ethernet-Kabel vom AVM-Router muss dann in den WAN- Eingang . Dann muss der D-Link nur noch konfiguriert werden.

Das wird auch mit Routern anderer Firmen gehen.

Da Du ja geschrieben hast dass Du eine Fritzbox hast, würde ich einen WLAN-Repeater von AVM nehmen, da er sich besonders leicht ins Heimnetz integrieren lässt und über die Fritzbox mit verwaltet werden kann.

https://avm.de/produkte/fritzwlan/

Typischerweise gibt es bei den Repeatern 3 Betriebsarten:

Fall 1:
        WLAN                WLAN
Router ---------> Repeater --------> Endgerät

Fall 2:
        WLAN                Ethernet
Router ---------> Repeater ---------> Endgerät

Fall 3:
        Ethernet            WLAN
Router ---------> Repeater ---------> Endgerät

Für Dich wäre dann also Fall 3 relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung