Alter Uhr schlägt jeweils 3 Schläge Mehr als Uhrzeit?

3 Antworten

Das passiert bei alten Uhrwerken wenn man sie zurückdreht statt vor, um die Uhrzeit einzustellen. Jede Stunde welche du jetzt zurückdrehst wird die Differenz zu den Glockenschlägen eine Stunde mehr, das machst du bis es wieder passt.

Zeiger abnehmen und richtig montieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Da laufen Schlagwerk und Uhrwerk auseinander. Du kannst ganz vorsichtig probieren, ob Du die Zeiger verstellen kannst. Oder aber Du wartest, bis die Uhr stehen bleibt. Stimmt die Zeit mit der Echtzeit überein, dann stellst Du die Zeiger und es ist wieder konform. Danach ziehst Du sie neu auf.

Wunderschöne Uhr!

Du kannst auch warten. Hier lesen fantastische Uhrmacher mit. Sie sind jedoch nicht jede Stunde online.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
U7rmacher  18.03.2020, 20:40

Alles sehr gut erklärt.

Da ist wohl jemand mal an den Zeiger gekommen. Einfach nach dem nächsten vollen Schlag den Stundenzeiger vorsichtig wieder korrigieren.

Hierbei handelt es sich um eine Uhr mit Rechenschlagwerk, die Stundenschlagabfolge ist immer gleich. Nur eben die Zeiger können falsch stehen.

Falls das keine Abhilfe schafft, liegt ein mechanischer Defekt vor.

Gerne Rückmeldung geben...