Alter Tisch / Klapptisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Thomas,

  1. ca. 1900
  2. Nussbaum
  3. kommt auf den Zustand an.

Es handelt sich um einen antiken, klappbaren Barock Spieltisch um 1900.

Dass Dein Spieltisch antik ist, sieht man z.B. an den alten Scharnieren.

Aufgrund der geschwungenen, sich nach unten verjüngenden Beine, der geschwungenen Zarge und florale Ornamente ordne ich ihn in die Barock Epoche ein.

LG Margita

smagg1
Fragesteller

Hallo, zunächst herzlichen Dank für die informativen Antworten!

  1. Das Mittelteil besteht aus hellem Stoff.
  2. Ich würde sagen Wasser / Kaffee Flecken und ein Brandfleck.
  3. Bis auf Kratzer am Holz kann ich keine Schäden erkennen. Vllt. sollte ich die Schrauben an den Klappscharnieren mal nachziehen (hält aber im ausgeklappten Zustand sehr gut).

nochmals herzlichen Dank

Thomas

Margita1881  07.04.2019, 20:40
@smagg1

Sehr gerne,

leider verweigerte mir GF die Antwort aufgrund eines Schreibtisch Links, den ich dann entfernte, deshalb mit Kommentaren nachgereicht.

Könnte man den Stoff erneuern? ; sieht halt nicht schön aus.

Kratzer sind eigentlich - aufgrund des hohen Alters - normale Gebrauchsspuren.

Ist es notwendig die Klappscharniere nachzuziehen? Wenn nicht würde ich es erstmal lassen, soll der neue Besitzer machen.

Ein ähnlicher Spieltisch wird auf ebay angeboten (dieser hat einen Filzbelag, das wäre für Deinen evtl. eine gute Idee !)

https://www.ebay.de/itm/Spieltisch-um-1870-aufklappbar-guter-Zustand/283440610030?hash=item41fe607aee:g:BsYAAOSwRiFcblWm

Aber wichtiger zu einer Werteinschätzung sind verkaufte:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=aufklappbarer+Spieltisch&_sacat=353&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=3

Margita1881  07.04.2019, 20:49
@Margita1881

Bei Bares für Rares wurde ein Spieltisch - in sehr gutem Zustand - verkauft:

https://www.youtube.com/watch?v=_DjtYD0lUBk

Gefragt sind solche Spieltische schon, sie sind ja nicht nur zum Spielen geeignet und durch das Zusammenklappen nehmen sie auch weniger Raum ein.

Hast Du einen Preiswunsch bzw. für welchen Preis würdest Du ihn nicht abgeben?

Mit beschädigtem oder erneutertem Tuch?

smagg1
Fragesteller
@Margita1881

.....den Stoff kann man erneuern, hab‘ ich auch schon überlegt.

Die Scharniere sitzten eigentlich (fürs Alter) relativ fest.

smagg1
Fragesteller
@Margita1881

....ob Du es mir glaubst oder nicht, ich habe über einen Verkauf noch gar nicht nachgedacht.

Meine Eingansfragen waren wirklich nur interessehalber!

Der Tisch steht aktuell bei uns im Wohnzimmer, für einen „guten“ Preis bekomme ich meine Frau bestimmt dazu ihn (so wie er ist) abzugeben;-)

Was würdest Du anbieten?

VG Thomas

Margita1881  07.04.2019, 21:02
@smagg1

Verkaufen lässt sich der Tisch mit neuem Stoff bestimmt besser; die Flecken machen keinen so guten Eindruck:)

Margita1881  07.04.2019, 21:12
@smagg1

Achso, ich dachte Du willst ihn verkaufen.

Nachdem es sich um einen antiken Spieltisch aus Familienbesitz handelt, den man eigentlich, wenn man nicht muß, nicht veräußert...

hmmm... ich würde ihn auf ebay für 750€ oder höher einsetzen, evtl. mit Preisvorschlag.

Problem sehe ich

  1. Antiquitäten sind preislich im Keller gelandet
  2. Diesen Tisch kannst nur mit Abholung einsetzen, d.h. die Interessenten sind räumlich begrenzt, außer jemand will ihn unbedingt und fährt ein paar Hundert Kilometer.
smagg1
Fragesteller
@Margita1881

Echt.......ich dachte wirklich der Tisch ist keine 100,00€ wert, hab‘ halt keine Ahnung.

Mit den neuen Infos werde ich ihn wahrscheinlich zum Kauf anbieten.

Aber wo wir gerade so in „Plauderlaune“ sind, hättest Du denn Interesse und wenn ja, was würdest Du bieten?

Margita1881  08.04.2019, 07:46
@smagg1

Es ist ein wirklich sehr schöner Spieltisch und durch das Einklappen vielseitig verwendbar. Ich könnte ihn mir auch gut als Konsolentisch in einem großen Eingangsbereich (Entrée), darüber einen großen antiken oder modernen Spiegel vorstellen. Dies wäre bei einer Auktion erwähnenswert.

Leider bin ich möbelmässig ausgesprochen gut eingedeckt; ich hätte gar keinen Platz mehr frei. Dieser Tisch braucht Raum in dem er sich frei entfalten kann und gut zur Geltung kommt.

Wichtig ist eine genaue Beschreibung mit Fotos von allen Seiten (fotografieren kannst jedenfalls sehr gut:)

Einen Versand würde ich - auch mit Spedition - nicht anbieten, eine Beschädigung wäre mehr als ärgerlich und ist durch die schmalen, langen Beine leicht möglich.

smagg1
Fragesteller
@Margita1881

Ich danke Dir vielmals für deine nette, kompetente Hilfe!!!!!

VG Thomas

Margita1881  08.04.2019, 09:25
@smagg1

Guten Morgen Thomas,

freut mich, wenn ich Dir ein bisschen helfen konnte und wünsche Dir und Deiner Frau einen schönen Wochenbeginn,

Margita

Von Experte Margita1881 bestätigt

Zur Information und Ergänzung zu den Antworten von Margita1881 hier noch ein Link zu den aktuellen Nachbauten deines Spieltisches für 640,- Euro zzgl. Lieferung:

https://www.louisxv.de/barock-tisch-spieltisch-rokoko-louisxv-mota0764/spieltisch_22967216_1626

Hat dann natürlich nicht die Historie deines Tisches und der Klappmechanismus ist auch beschränkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
smagg1
Fragesteller

Danke für die Info, sehr interessant.

VG

Wird Nußbaumholz sein, aber ohne das Teil direkt sehen zu können, kann ich keine bessere Auskunft geben.

Das betrifft auch das Alter. Halte das Teil für ein Teil, das altem Tisch nachempfunden ist, also ein Stilmöbel, evtl. aus den 80iger Jahren, gibt es häufig.

Bessere Auskunft wird Dir am Ort ein Gebrauchtwarenhändler geben.

smagg1
Fragesteller

Herzlichen Dank, aber eine „Replik“ denke ich, ist es nicht. Stand Ewigkeiten bei meinen Großeltern, soviel weiß ich.

Werde mal einen Antiquitätenhändler kontaktieren.

schönes WE

Hier ist dein Klapptisch aktuell bei Ebay zum Verkauf. Es gibt sicher noch sehr viele davon. Für diese Modelle gab es seinerzeit Bauanleitungen für Schreiner.

Allgemein gilt für solche Antiquitäten: es ist immer so viel wert, wie dir jemand dafür bezahlt. Wenn du den Liebhaber findest kannst du auch 500,- Euro bekommen:

https://www.ebay.de/itm/Antiker-Spieltisch-Mahagoni-aus-der-Zeit-des-Jugendstil-Beistelltisch-klappbar/153426328696?hash=item23b8ebfc78:g:8cAAAOSwfINcbu-s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
smagg1
Fragesteller

Hey, danke!

VG