Alter schimmel auf Möhren im Zimmer, was tun?

4 Antworten

Die müssen nicht zwangsweise verschimmelt sein; die können auch total ausgetrocknet dort liegen. Schau erst mal, dass Du die Kiste verschlossen an die frische Luft bekommst. Wenn sie nicht verschlossen ist, siehst Du den Zustand vielleicht auch so schon.

Schnuggimaus985
Fragesteller

ich trau mich nicht, ich will mich nicht unbedingt in gefahr bringen, schimmel ist ja ziemlich gefährlich und bestimmt jetzt erst recht nach all den monaten..

Das wird ganz sicher eine Überraschung! :-)

Wahrscheinlich sind die schwarz wie Kohle. Langsam die Kiste öffnen damit die Schimmelpilzsporen sich nicht überall verteilen. Eine FFP2-Maske wäre nicht schlecht. Auf jeden Fall muss das Zeug schleunigst weg.

Schnuggimaus985
Fragesteller

Was meinst du ist das sehr gefährlich für mich, weil ich habe es jetzt entsorgt und ich weiss nicht ob jetzt Giftstoffe im der luft sind?

pharao1961  17.03.2023, 08:52
@Schnuggimaus985

Sporen sind immer in der Luft, bei Schimmel eben verstärkt. Lüfte einmal durch und fertig.

Kannst du die Kiste mit nach draußen nehmen, und dort die Möhren, oder das was davon übrig ist, raus holen. Dann kann ja nicht viel passieren.

Übertreib es nicht. Wenn Identität verschimmeln sind, nimm eine Maske vor Mund und Nase, und schmeiß das Zeug in den Müll. Wenn nur leichte schadhafte Stellen dran sind, schneide sie aus und koch was draus.