Alter PC - mit MS DOS Geräte- und Windows-Spezifikationen?
Bei WIN 11 kann man in den Systemeinstellungen die Geräte- und Windows-Spezifikationen abrufen. Bei meinem alten Gerät mit DOS (ahrscheinlich 3.1 oder 4.0) ist in den DOS-Befehlen nichts dergleichen vorhanden. Hat jemand eine Ahnung, ob und wie man trotzdem an die Informationen (wie Gerätename, installierte RAM und Prozessor) kommen kann? Vielleicht über BIOS? Danke im Voraus für Eure Antworten.
M.f.G. Peter
4 Antworten
Eine alte Version von Sandra (ja das Programm heist wirklich so)
für Windows 3.1 besorgen
die zeigt dir an was drin steckt
Danke Pialesb29, wie komme ich an so ein altes Sanda-Programm, das kompatibel mit DOS 3.1 ist? Im Internet habe ich nur als älteste Version eine für WINDOS 98 gefunden.
es gibt den Dos-Befehl syteminfo. Da sollte das dann drinstehen.
Das funktioniert angeblich nur ab DOS 95, lt. Internetseite. Es geht hier um DOS 3.1 oder 4.0.
Es gibt offenbar verschiedene Versionen. Ich habe mehrere Seiten gefunden. Die ältesten Versionen sind WINDOWS95 oder WINDOWS98 (die liefen auch noch mit DOS).
msd (Microsoft Diagnostic). Hab vor Urzeiten auch mal ein Update davon aus dem Internet runtergeladen, damit es die "neueren" CPUs erkennt. Allerdings habe ich erst mit MS-DOS 5.0 angefangen.
Gab zu der Zeit auch div. Shareware, die das kann.
notting
In DOS 3.3 gibt es diesen Befehl nicht.