Ist mein Microsoftaccount "Dauergehackt"? Gerätangabe: Linux?

1 Antwort

Schon seit längerem bekomme ich Warnmails von Microsoft. "Ungewöhnliche Kontoaktivitäten".

Sicher, dass die wirklich von Microsoft sind und nicht Fishing Attacken mit gefakten EMails? Hast du immer auf den Link in der EMail geklickt oder bist du manuell auf die Microsoft Webseite?

Microsftaccount nur auf Samsung Tablet 7 und Smartphone Samsung

Microsoft Account auf einem Android Gerät? Ergibt für mich keinen Sinn.

Theoretisch könnte Microsoft tatsächlich Android als Linux erkennen, da die Basis von Android eben ein Linux Kernel ist.

, jedoch nicht die IP Adresse von meinem Tablet stand drin

Es wird auch nur die externe IP Adresse von deinem Internet Anschluss angezeigt. Die interne kann ja niemand sehen. Die externe ändert sich aber alle paar Tage. Du kannst die aktuelle prüfen lassen über :

https://www.wieistmeineip.de/

HP Smart App war nicht verbunden mit HP OnlineAccount.

Das erscheint mir unsinnig. Seit wann braucht ein Drucker einen Online Account? Das läuft für mich unter Spam bzw Nutzerverfolgung.

Müsste "Arbeitsspeicher" wechseln

Je nach Alter des Gerätes kann das sein oder der ist bei der Hitze durchgebrannt. Habe ich aber bisher noch von niemandem gehört, dass das passiert wäre. Ich schätze das war Geldmacherei.

Ist es möglich das jemand "an mir hängt" ??

Theoretisch mit Hilfe eines root Kits oder BIOS Hacks, aber dafür müsste man sich schon sehr anstrengen und einen guten Grund haben, sich diese Mühe zu machen.

Hab noch nie was mit LINUX zu tun gehabt !!

Du hast täglich mit Linux zu tun : Android basiert darauf, quasi jeder Server läuft mit Linux, fast alle Terminals wie Kartenleser, Ticket Automaten,... laufen mit Linux. Aber ja, du hast auf deinem PC zumindest wohl kein Linux.

Der neue Laptop Windows 11 ist noch nicht eingerichtet.

Würde ich auch lassen. Windows 11 hat nur Nachteile.

Oder worauf muss ich achten und wie vorgehen ??
  1. Prüfen, dass es sich nicht um Fishing handelt. Hierfür gibt es auch eine kostenfreie Trainings-App vom KIT bzw der TU Darmstadt : https://play.google.com/store/apps/details?id=de.tudarmstadt.informatik.secuso.phishedu2&gl=US
  2. Alle unnötigen online Accounts meiden. Microsoft Account gehört dazu.
  3. Wenn du den Account doch unbedingt für irgendwas brauchst, dann vielleicht diesen man löschen und einen neuen erstellen. Vorher natürlich Daten raus holen, falls dort welche sind.
  4. Schauen, ob das Tablet als Linux erkannt wird. Wie oben geschrieben, kann das durchaus sein.
  5. Tipp: Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
iQa1x  28.07.2022, 08:40

Kleine Ergänzung: Der HP Drucker benutzt sicher auch Linux und wird ggfs. als Linux erkannt. Hast du da bei der Einrichtung irgendwas wie Scannen in OneDrive o.Ä. eingerichtet, kann es auch sein, dass der sich versucht anzumelden.

julihan41  28.07.2022, 08:45
@iQa1x

Drucker schieben sich bereits in die Cloud!? Was soll das denn? Demnächst schickt mein Toaster noch die Röstdaten in die Wolke. WTF!

julihan41  28.07.2022, 08:52
@iQa1x

Ich kann mir das schon vorstellen, wie das bei der Einrichtung ist:

"Wollen Sie sich anmelden, um alle Funktionen nutzen zu können?"

Für den DAU ist das dann: "Wenn ich mich nicht anmelde, dann geht also irgendwas nicht. Lieber mal anmelden."