80% Ram verbrauch im Idle - Windows 10?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da versteckt sich vielleicht adware oö was diene Ressourcen frisst ...

schau mal ob hier was gefunden wird --> https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Woher ich das weiß:Hobby
MonoFlow
Fragesteller

Ausgeführt. Waren 2 Adwares drin die jedoch von Asus selbst waren, also Werbung für Spiele von ihnen im Control Center das man per Taste auf dem Laptop öffnen kann. Hab sie dennoch mal entfernt.

Radon  10.08.2019, 14:45
@MonoFlow

am Speicherverbrauch hat das nichts verändert?

MonoFlow
Fragesteller
@Radon

Er ist nun auf 5GB runter nach einem Neustart. Ob es so bleibt werde ich mal abwarten, danke dir. Falls nicht komm ich noch mal drauf zurück.

Radon  10.08.2019, 14:55
@MonoFlow

das wäre ja mal was :))... aber gut... ASUS und Software war schon immer.... NAJA

Vielleicht einfach nochmal windows installieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kanns halt!

Nun bei ansicht deines Screenshoots habe ich erst gedacht das es der Chrome Browser wäre welche mehrfach geöffnet und somit speicher nutzt.

Bild zum Beitrag

Dem ist aber scheinbar nicht so - wenn ich mir meine eigene Speicherauslastung ansehe :)

Bild zum Beitrag

Eventuell hilft dir diese Anleitung von "Netzwelt.de"

Windows 10: So gebt ihr Arbeitsspeicher frei
Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
MonoFlow
Fragesteller

Bin die Anleitung mal durch und hab die Optimierung auf Leistung gesetzt und mir das Skript gebaut. Danke dir.

joeysfalsa  10.08.2019, 15:07
@MonoFlow

o.k. und gibt es eine Verbesserung?

Wie gesagt irgendwas ist bei dir drauf - und da hat auch Radon nicht ganz unrecht , was dir den Speicher klaut.

Mit dem Tool "Prosess Hacker" welches es auch als Portable Version gibt - kannst du dir alle Dienste und Programme anzeigen lassen welche gerade Aktiv sind.

Zudem kannst du dir Anzeigen lassen wer das / oder den Dienst gestartet hat , wieviel Speicher dieser Nutzt und ob er irgendwo ins Netz funkt - und viewiel Daten Verkehr zwischen diesem Dienst und der Aussenwelt herrscht.

Manchmal kommt man so Speicher lüstlingen selbst auf die Spur und weiß dann was man besser deinstallieren sollte :)

Mach mal den Task Manager auf geh auf Leistung und dann Arbeitsspeicher und mach ein Bild davon.

MonoFlow
Fragesteller

Sieht konstant eigentlich so aus. https://ibb.co/ZJS0TMV

Gawnuley  10.08.2019, 14:41
@MonoFlow

Du hast nen Memory Leak. 8.6gb nicht ausgelagerter Pool ist viel zu viel im Idle.

Welches Mainboard hast du? Hast du Killer Control Center installiert? Das ist bekannt dafür Memory Leaks zu verursachen. Sonst müsste mal schauen ob es an einem anderem Treiber/Programm liegt.

MonoFlow
Fragesteller
@Gawnuley

Laut Sisoft Sandra: Asus Strix GL704GW. Killer Control Center habe ich nicht installiert. Das Control Center von dem heißt Armory Crate.