alter eines fingerabdruckes bestimmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Abdruck besteht aus Schweiß und Fett der Haut. Hierin sind auch Hautzellen zu finden, die mit der DNA im Zellkern der Hautzelle nachweisbar sind.

Zu der Frage des Alters werden die biochemischen Abbauvorgänge untersucht, die der Fingerabdruck ausgesetzt war. Hitze und Kälte können da eine große Rolle spielen, insbesondere, wenn man nicht weis wie die eingewirkte Temperatur gewesen ist. Deshalb geht man nicht von einem bestimmten Alter aus, wenn nur die Temperatureinwirkungen oder die Luftfeuchtigkeit betrachtet wird.

Bei der

Altersbestimmung (Archäologie) werden Untersuchungen mit der C14 Methode gemacht, hier werden nur in etwa das Jahr zu bestimmt, weil es für die wissenschaftliche archäologische Forschung ausreichend ist.

Bei forenischen/kiminalistischen Untersuchungen werden andere Maßstäbe angelegt, die Untersuchungeergebnisse sollen tagegenau oder stundengenau sein.

Sind in Deinem Fall Maden als Fundstücke gefunden worden?

nein gehtnicht.... den die zellen regnerieren dich immer und sich wachsen neu und man kann daran nicht das alter erkennen

Ich kenne jetzt den Zusammenhang mit deiner Frage.

Es wäre entscheidend, ob deine Fingerabdrücke durch andere "überlagert" sind, oder ob sie "obenauf" sind. Wenn deine oben sind, warst du der letzte an der Kassette.

Bleibt nur noch für dich zu hoffen, daß der Richter daran glaubt, daß der "wahre Täter" Handsachuhe getragen haben könnte.

HINxXxHIN
Fragesteller

nein das wollte ich wissen, da grade ich die gegenstände nicht als letzter berührt habe!

Jein ; - )

Der Fingerabdruck befindet sich ja immer auf einer Fläche und ist den Umwelteinflüssen ausgesetzt. Wenn z:b. alles um den Fingerabdruck herum verstaubt ist und der Fingerabdruck hat keinen Staub angesetzt, ist er (relativ) frisch. Liegt er unter einer Staubschicht, ist er alt.