Korrelationsquoeffizient zwischen zwei Reihen in Abhängigkeit von einer Bedingung bestimmen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier mal

{=KORREL(WENN(A1:A5=0;"";A1:A5);B1:B5)}

In diesem Beispiel kann A1:A5 Zellen mit 0 enthalten. Bei meinem Test war es dann unerheblich, ob der Zellwert 0 oder die Zelle leer war. Das Ergebnis hat sich nicht verändert. (Leere Zellen werden bei KORREL nicht berücksichtigt).

Hinweis:
Das ist eine Matrix-Formel. Die geschweiften Klammern { } werden nicht eingegeben, die Formel wird nicht mit Enter abgeschlossen, sondern mit Strg + Shift + Enter. Das erzeugt die Matrixformel mit den { }.

Du darfst nur die Daten berücksichtigen, die vollständige Datenpaare enthalten. Alle anderen musst du löschen. In Excel könntest du beispielsweise die Daten nach der Spalte sortieren, die die Nullen enthält. Diese Zeilen dann einfach löschen. Die übriggebliebenen Datenpaare kannst du dann für die Berechnung des Korrelationseffizienten vewenden.