Alter Arbeitgeber veröffentlicht einen Artikel mit meinem Namen als aktuelle Mitarbeiterin?

2 Antworten

1. Das darf er nicht, außer du hast eine Verzichtserklärung unterschrieben.

2. Entspricht diese Veröffentlichung nicht den Tatsachen.

3. Schreibe den ehemaligen Arbeitgeber höflich an und fordere ihn auf, die Veröffentlichung binnen 14 Tagen - mit Bezug auf dich - zu entfernen oder anzupassen UND das zukünftig zu unterlassen, da du dem nicht zugestimmt hast.

4. Sollte das nicht passieren, gehst du zu einem Rechtsanwalt. Anzeige wird dir hier wohl eher nichts bringen - da muss das Zivilrecht her.

Wie kann das sein ohne meine Zustimmung meinen Namen zu nennen?

Möglicherweise hast Du selbst schon Deinen Namen z.B. in Briefen usw. im Zusammenhang mit diesem Unternehmen genannt.

Was ist wenn meine neue Arbeit das sieht?

Und? Möglicherweise erscheint Dein Name auch mal in Verbindung mit dem neuen Arbeitgeber.

Dass die Namen von Mitarbeitern eines Unternehmens bekannt (öffentlich) sind, ist nicht ungewöhnlich, sofern man nicht gerade in der Registratur arbeitet 😉. Oftmals gibt man seinen Namen selbst Preis.

Soll ich einen Anwalt kontaktieren? Eine Anzeige machen

Wenn Du willst, mache es. Ich halte allerdings nichts von solchen Trotzaktionen.

GutenTag2003  12.11.2022, 20:48
Bin jetzt in einem neuen Arbeitsverhältnis (öffentlicher Dienst).

Unter Umständen ist bereits hier Dein Name im I-Net zu finden... und auf Dauer nicht mehr zu löschen.