Kleiderkreisel etwas gekauft aber die Ware nicht bekommen?

5 Antworten

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

Bedenke aber, dass Du gemäß § 447 BGB bei einem Privatkauf ab dem Zeitpunkt das Verlustrisiko trägst, an dem der Verkäufer die Sendung an den Versanddienstleister übergeben hat:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Geld im Voraus überweisen ist nie eine gute Idee, wenn man dem Verkäufer nicht vertraut. Wenn du Name und IBAN hast, solltest du definitiv Anzeige erstatten. Zwar wird wegen einer "Kleinigkeit" wahrscheinlich nicht gleich ermittelt, aber wenn die Person das öfter macht, wird sie vielleicht mal hops genommen.

Ja, das sind wenig Infos von einer Person, der man Geld überweist. Wenn es keine durch Kleiderkreisel abgesicherte Zahlungsmethode gibt, sollte man auf den Kauf lieber verzichten oder Barzahlung bei Abholung vereinbaren. Es gibt auf dieses Kleinanzeigen Plattformen inzwischen so viele Betrüger, dass man den Überblick verliert.

Wenn sich ein Anwalt lohnt ... ich denke eher nicht.

Kleiderkreisel / Vinted ist bekannt für solche Betrügereien

Wer 2021 nach wie vor per Bank Überweisung im Internet bezahlt, ist selber schuld.