Alter Anschluss am Monitor?

4 Antworten

Der Monitor wird an einem modernen PC nicht funktionieren. Er gehört vermutlich zu einer Großrechenanlage und hat proprietäre Anschlüsse.

Wenn ein passendes Terminal vorhanden wäre, könnte man ihn zumindest daran ausprobieren, ob er überhaupt noch geht.

Das sind quasi alte AntennenAnschlüsse von TVs. ZB C64er hatten solche Anschlüsse, damit man statt Monitor jeden TV verwenden konnte.

Der ist noch älter und einfacher als zB SCART womit ab den 70ern VideoRecorder angeschlossen wurde.

Der wird weder HD haben, vllt ist er sogar monochrom...grün, oder bernsteinfarben.

Spikeman197  12.08.2022, 15:58

Mit dem Schild CCD scheint das wohl ein Monitor zur VideoÜberwachung zu sein...

RoBinCHen07
Fragesteller

Gibt es solche Adapter wo die Qualität regeln können?

Das scheint kein Monitor in dem Sinne zu sein, sondern eine elektronische Lupe.

Bild zum Beitrag

Und irgendwas modernes kannst du daran garantiert nicht anschließen. Vielleicht ein paar alte Heimcomputer wie den C64 oder so die ein Composite Signal ausgeben, aber da müsste ich mich auch erst schlau machen. Ich vermute das die Auflösung dann auch auf so ungefähr 640x480 Bildpunkte begrenzt wäre.

 - (Computer, Monitor)
RoBinCHen07
Fragesteller

Also ist es möglich einen Computer anzuschliessen, wenn man den richtigen Adapter hat und die Auflösung reduziert oder geht dann das Gerät kaputt?

bcords  13.08.2022, 12:31
@RoBinCHen07

Ich kann dir deine Frage so nicht beantworten um dies zu tun müsste ich die genauen technischen Daten und die Dokumentation zu dem Gerät kennen.

Aber ich vermute das wen du versuchst ein moderneres Gerät als aus den 80er Jahren anzuschließen, das es zumindest nicht funktioniert auch nicht mit einem Adapter denn auf einen Adapter auf Composite oder evtl. als HF moduliertes Signal gibt es für diese Geräte nicht. Und falls du es dennoch probierst dann auf eigenes Risiko, denn falls die Ansteuerung mit zu hohen Spannungen oder zu hohen Frequenzen erfolgt, dann kann es zu Defekten an dem Lupengerät kommen.

RoBinCHen07
Fragesteller
@bcords

Danke für deine Antwort. Leider finde ich im Internet keine genauen Informationen. Ursprünglich habe ich mir den Monitor gekauft um einen Computer anzuschliessen. Er war auch billig, wegen dem habe ich mich nicht darüber schlau gemacht was für ein Monitor es ist. Ich überlege es mir, ob ich es soll versuchen und suche nochmals gründlich nach Informationen. Ich schreibe nochmals wenn ich mehr darüber weiss und eine Meinung/Rat brauche. Danke