Alten Zargenschaum entfernen?

1 Antwort

Sind es denn wirklich nur Flecken, also Verfärbungen des Bodens oder ist es wirklich ein Materialauftrag, also verbliebenes Schaummaterial auf dem Boden?

Wenn es wirklich nur verbliebene Flecken sind, also Verfärbungen, hast du wahrscheinlich sehr schlechte Karten das noch entfernen zu können.

Wenn es wirklich verbliebenes Material, Schaum, auf dem Bodenoberfläche ist, musst du jetzt einen Weg finden zwischen ausreichender mechanische Abtragung des Schaums und gleichzeitig ausreichend schonendem Vorgehen, um den eigentlichen Bodenbelag nicht zu beschädigen.
Wenn es wirklich noch eingetrockneter Schaum auf dem Boden ist, würde ich einen Ceranfeldschaber aus der Küche nehmen – bitte mit neuer Klinge – und ganz, ganz behutsam über den Boden, über die betroffenen Stellen gleiten lassen. Bitte nur mit dem Eigengewicht des Schabers oder minimalstem Kraftaufwand, da die Klinge selbstverständlich scharf genug ist, um auch den eigentlichen Boden zu beschädigen. Eigentlich sollte eine frische Klinge scharf genug sein, um die minimale Unebenheiten von verbliebenem Schaum auf dem eigentlichen Boden nach und nach abtragen zu können. Es bedarf aber einer vorsichtigen Handhabung, um den eigentlichen Boden nicht zu beschädigen. Wenn das funktioniert und noch minimale Reste zurückbleiben, kann man nun ganz, ganz vorsichtig und kleinflächig mit Scheuermilch den verbliebenen Schaum herunterpolieren, aber unter ständiger Nachkontrolle, dass man den Vinylboden dabei nicht beschädigt.