Alten Wein gefunden ,suche nach Infos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weingut Karl Schaefer aus Bad Duerkheim stellt sehr gute Weine her.

Allerdings ist ein Riesling Kabinett nicht lange haltbar, bei guter Lagerung max. 3 bis 5 Jahre. Ein Riesling Kabinett ist nicht für eine Flaschenlagerung ausgelegt und sollte nach Erscheinen bald getrunken werden.

Der 1988er wird wahrscheinlich hinüber sein. Wert? ...gegen Null

Mein Rat: Selbst öffnen und falls noch genießbar, austrinken

Ob er genießbar ist oder nicht, weißt du nur wenn du Flasche öffnest.

Als Kabinett dürfte er zumindest nicht mehr viel wert sein.

Aufmachen und probieren. Wenn er nichts mehr ist, richt man das gleich am Essigartigen Geruch.

Schaefer ist ein sehr guter Betrieb, Mitglied im Spitzenverband VDP. Seine Weine sind sicherlich lange haltbar, ein trockener Kabinett aus 1988 dürfte allerdings hinüber sein. Er ist jedoch in jedem Fall gesundheitlich unbedenklich und kein Essig, sondern einfach ein alter, müder Wein. Also öffnen und probieren, vielleicht ist er noch überraschend trinkbar. Wert hat er keinen, dürfte damals so um die 6 DM gekostet haben und hat nie an Wert zugelegt.

Gastronomie Wein Menükarte reihenfolge

Hallo ich hab bald prüfungen und frage mich die ganze zeit wie muss der wein nochmal bei einer Empfehlung oder eben auf der Menükarte richtig aufgeschriebn werden. jahrgang kommst als erstes das weiß ich..aber der rest Also weingut, rebsorte, trocken oder lieblich etc, qualität, anbaugebieet abfüller usw keine ahung.. brauch gaaaanz schnell Hilfe

...zur Frage

Alten Rothschild Wein entsorgen?

Mein Opa ist vor 2 Wochen verstorben und wir haben Heute angefangen seinen Haushalt zu entsorgen. Er war ein großer Weinliebhaber und hat bestimmt 600 Flaschen Wein im Keller gehabt. Abgesondert in Einem Regal lagen 4 Flaschen der Marke Rothschild. Sie sind etwa hundert Jahre alt. Sind die was besonderes oder oder können die weg? Bei den Flaschen steht der Aufdruck "Lafite". Hatte kein Französisch weiß also nicht was das heißt. Kann mir wer helfen? Sollten die nix wert sein, können die mit Inhalt in den Glascontainer? Oder müssen die ausgeleert werden?

...zur Frage

Frühlings 4 Gänge Menü mit passenden Weinen

Ich stelle hier mein Frühlings 4 Gänge Menü vor, welches mich morgen bei der Zwischenprüfung begleiten wird.

Aperetiv: Früchtecocktail (alkoholfrei) Tattinger Champagner mit Apfelsaft

Gruß aus der Küche

Vorspeise: Spargelcreme mit Salat von grünem und weißem Spargel mit Schnittlauchvinaigrette Weißwein: 2012, Silvaner, Prädikat Kabinett, tocken, Franken

Zwischengang/Suppe: Kresseschaumsuppe mit Knoblauchcroutôns

Hauptgang: Gebratener Seeteufel in Riesling Sauce mit Tomaten-Basillikumrisotto (oder besser Cherrytomaten mit Basillikumrisotto?) Weißwein: 2011, Riesling Prädikat, Spätlese, trocken, Robert Weil, Rheingau

Dessert: Rhabarber Erdbeergrütze mit Krokanteis

...zur Frage

Weine gefunden, kann man die noch trinken?

Hallo!

Ich habe vorhin Weine gefunden, die wir vor zig Jahren mal gekauft hatten. Lagerung bei Zimmertemperatur im dunklen.

Es handelt sich um diese Weine:

1997 Niersteiner Spiegelberg Scheurebe Rheinhessen

Le Masserie Bianco Vino da Tavola

2001 Niersteiner Schloß Schwabsburg Kerner Kabinett Rheinhessen

2000 Grappe de Lumière Vin De Pays D'oc Vin Rosé France Demi-Sec

1998 Zeller Abtsberg Müller-Thurgau Trocken

Denke dass alle einen Korken als Verschluss haben. Danke im Voraus und liebe Grüße :)

Alteoma

...zur Frage

Wie lange ist Wein haltbar (2010)?

Hab einen aus dem Jahre 2010 gefunden. Kann ich den trinken? (Theoretisch natürlich)

Da steht:

Kabinett, Halbtrocken, 10% vol. , erzeugerabfüllung, enthält Sulfite.

Zudem sieht das Wein gelblich aus. Wie Wasser, nur eben gelb.

Kann man es trinken? Wie viele Schlücke braucht man, um den Rausch zu erleben???

Mfg

...zur Frage

wein goldener oktober von 1966

hi, habe im keller eine flasche wein gefunden -goldener oktober von 1966- nun möchte ich gern wissen was dieser wein wert ist kann aber leider nichts darüber finder,kann mir vill jemand helfen????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?