alten sicherungskasten mit neuen sicherungskasten via brücken verbinden

4 Antworten

Werden Änderungen an der alten Elektro-Anlage vorgenommen muß die ganze Anlage auf den Stand der Technik gebracht werden, weil der Bestandsschutz wegfällt. Das sollte aber unbedingt ein Elektrofachmann machen.

wenn schon dann kabel von altem verlängern und in neuen integrieren und ein elektriker wäre von vorteil

ich kann dir nur wärmstens von deiner Idee abraten. lass lieber gleich einen vernünftigen Zählerkasten installiren. sicherlich kostet das eine kleinigkeit, aber dafür hast du es dann auch gleich ordentlich....

das erste Problem besteht darin, dass die verbauten DIAZED sicherungen nicht für Ströme von mehr als 25 Ampere ausgelegt sind. als Vorsicherung für deine Verteilung schon mal denkbar ungeeignet.

das zwite Problem sehe ich darin, dass der vorhandene Stormzähler offenbar ein Wechselstromgerät ist. das ist zu nächst mal nicht weiter tragisch, wenn du jedoch nur einen halbwegs morderne elektroherd in der Bude haben willst, wäre ein Drehstromanschluss schon wünschenswert...

auf der vorhandenen Zählertafel wirst du mit 1000prozentiger Sicherheit niemals einen Drehstromzähler montiert bekommen. auch wenn es ginge. das macht kein Energieversorger!

Wenn du das Projekt doch in Angriff nehmen willst, dann braucsht du schon einen guten Freund zum Elektriker, der dir die Panzersicherung ziehen kann. ohne das Abschalten der Anlage wäre das Unterfangen der reinste Selbstmord. außerdem sollte sichergestellt sein dass die Zuleitung zum Zählerfeld einen Querschnitt von mindestens 16 mm² aufweist außerdem müssen die folgenden metallischen Infrastrukturelemente geerdet sein, (sofern metallisch)

  • Hauptwasseleitung hauseingangsseitig
  • Hauptwasserleitung(en) zählerabgangsseitig
  • Gasleitung hinter dem Haupthahn
  • Gasleitung direkt am Zählerabgang
  • Fundamentbanderder
  • Fernsehantenne
  • Heizungsvor- und Rücklauf
  • Warmwasserleitng speicehrabgangsseitig
  • Zirkulationsleitung

aber kommen wir wieder zurück zum Zählerfeld....

vom Stromzähler direkt aus eine verdrahtungsleitung zum Haubenverteiler (direkt neben oder über der Zählertafel installiert) und dort mit dem Fehlerstromschutzuschalter eingangsseig verbunden

von der zentralen PEN Klemme (stockklemme) im unteren Zähleranschlussbereich aus ein Neutralleiter zum FI Schalter zugangsseig ebenfalls von der Stockklemme aus ein PE Leiter zur PE Sammelschiene im Verteiler.

da du wie gesagt für die ganze Aktion auf einen Elektriker angewiesen bist, der eine Plombenzange sein eigen nennt, würde ich mich mit diesem VOR der Aktion bitte mal gründlich absprechen... zumal ein neuer, fertig bestückter Zählerkasten mit SLS Schalter und 5poliger Sammelschiene im unteren Zähleranschlussbereich im Groshandel so um die 300 € gehandelt wird...

denk drüber nach...

lg, Anna

danke für die hilfreiche antwort.....einen zählerkasten habe ich ja bereits geholt fertig bestückt nur ich habe halt keinen plan vom anschliessen ...und den elektriker den ich kenne der hat sowas nicht sonne plombenzange :(

0
@dense2

tut mir leid dass ich dir das nun so knall hart sage....

lass die finger von der ScheiBe du wahnsinniger!!!

such dir einen Elektriker der dir deinen neuen Zählerkasten anschließt. der kann dir auch gleich einen Drehstromzähler beantragen. welche schwierigkeiten hier noch auftreten kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mit 1000 € bist du auf jeden fall dabei. die wirst du in die Hand nehmen müssen....

lg, Anna

0

Ist ein SPDIF Eingang das selbe wie ein optischer Eingang?

Sound Anlage hat nur optischen Eingang aber mein Reciever hat SPIDF Eingang ist das das selbe? Falls nicht kann ich es dann nicht mit optischen Kabel verbinden?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Sicherungskasten Strom

Hallo in meiner neuen Wohnung habe ich folgendes gefungen?Bilder

Was ist das und wofür? Danke Außerdem häbgt unten so ein Kabel raus. Inn dem Kabel sind ein Weißer und ein brauner Draht.

...zur Frage

Porzellan Schmelzsicherung (Sicherungskasten)messen Multimeter?

Halll Leute

Wisst ihr wie man die alten Schmelsicherungen messen kann ohne diese komplett aus dem Sicherungskasten zu entfernen?? Leider ist nicht angeschrieben welche Sicherung zu welchen Abteil gehört und ich kann nur sehr schlecht jede rausnehmen, da ansonsten die Nachbarn keine Freude haben wenn ich ihre durchmesse, während sie kochen....

WO SETZTE ICH DIE MASSE UND DEN PLUS POL VOM MULTIMETER AN OHNE DIE SICHERUNG AUSBAUEN ZU MÜSSEN

...zur Frage

Herdanschluß bei Wechselstrom?

Hallo!Ich will in der WG meiner Tochter den Einbau-Herd wechseln. Beim Check ist der alte Herd mit nem normalen Herdanschlußkabel, 5-adrig, angeschlossen. Allerdings sind die 3 Leiter-Eingänge herdseitig alle gebrückt. Der Herd ist im Sicherungskasten mit 3 alten 16A Schraubsicherungen abgesichert, alles hängt an einem Wechselstromzähler. Laut Aussage des Vermieters muss der Herd mit 220V-Schema angeschlossen werden. Offensichtlich liegt also alles auf einer Phase.Wenn ich jetzt den neuen Ofen einbaue, muss ich dann L1, L2 und L3 wieder brücken? Kann ich die Brücken weglassen?

...zur Frage

Elektroinstallation erneuern - schrittweise möglich?

Hallo, wir haben ein altes Haus bei dem anscheinend alle Räume zusammen an einer einzigen Sicherung hängen, eine alte Schmelzsicherung.

Nun würde ich gerne erstmal einen modernen Sicherungskasten einbauen lassen, mit einem Fehlerstrom-Schutzschalter, einer Hauptsicherung und Plätzen für Einzelsicherungen für die einzelnen Räume, für später.

Aber erstmal sollen die Räume so zusammengeschlossen bleiben, wie sie sind, weil ich noch nicht weiß, wo ich die Einzelkabel verlegen kann, die vom Sicherungskasten zu den einzelnen Räumen führen werden.

Also im ersten Schritt: Moderner Sicherungskasten mit FI und magnetischer Hauptsicherung.

Später für einzelne Räume: Einzelkabel zu dem Raum ziehen (lassen), Raum von den anderen Räumen abklemmen und nur über dieses neue Kabel anschließen.

Geht das so oder wird der Elektriker sich weigern, die Räume nach Installation des neuen Sicherungskastens erstmal so zusammenhängen zu lassen?

...zur Frage

Älterer fernseher?

Hallo ich hab ein eher älteren Fernseher bekommen .Funài .Ich will diesen mit meiner (nintendo) Switch verbinden ,aber der Fernseher zeigt mir ihn nicht an ,obwohl das Kabel drinnen ist und das Kabel ist neu .Wie kann ich die Nintendo Switch mit dem Fernseher verbinden ohne ein extra Kabel zu kaufen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?