alten Kater kastrieren

Das ist er - (Kastration)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn alle kastrierten Kater fett, faul, gefräßig und launisch werden würden, dann hätten viele Katzenhalter ernste Probleme ;) Meine Erfahrung ist das jedenfalls nicht. Dennoch ist dein Zweifel insofern berechtigt, als das Kastrieren ein Eingriff in die Natur ist und genau genommen kann man sich fragen "Wer gibt einem eigentlich das Recht dazu?". Andererseits ist auch das Einsperren von Katzen (Wohnungshaltung) ein Eingriff in die Natur, Freigang ist da erheblich besser. Dennoch sind auch Wohnungskatzen bei ansonsten artgerechter Haltung (nicht allein etwa) nicht grundsätzlich unglücklich.

Unkastrierte Kater sind halt teilweise echte Rabauken und das wiederum ist für sie selbst belastend und wenn er so ein Raufer ist, kannst du mit weiteren Verletzungen rechnen. Doch auch eine Kastration wird ihn nicht zum Engelchen machen, doch immerhin ihn etwas gelassener werden lassen. Vom Tierschutzaspekt kann man sagen, dass eine unkastrierte Kätzin IMMER einen Kater finden wird, von daher sind in dem Sinne Kastrationen von Kätzinnnen wichtiger. Das ist eine einfache Rechnung - was nicht heißt, dass man deshalb Kater nicht zu kastrieren braucht.

Lange Rede, kurzer Sinn: die Entscheidung kann man dir nicht abnehmen. Ich an deiner Stelle würde ihn allein wegen der Rauflust jedenfalls kastrieren lassen. Verletzungen können auch mal übler ausgehen und dann hast du ein Problem und nicht geringe Kosten. Wenn er durch die Kastration ein wenig ruhiger wird (was meist der Fall ist), dann wird er deshalb noch lange nicht fett & faul. Lg

mokranita01
Fragesteller

So, jetzt ist er kastriert und am Auge operiert, alles während einer Narkose. Für einen Freigänger war die erste Woche schrecklich, er durfte nicht raus! In meiner Not habe ich ein Brustgeschirr samt Leine für Katzen gekauft! Und - siehe da! Er ging an der Leine als ob es immer schon so gewesen wäre, ganz brav! Allerdings nachts gegen 2 Uhr war seine Zeit fürs "große Geschäft"! Ihm zuliebe bin ich mit Nick an den Waldesrand spaziert! ( mit Muffensausen meinerseits)Nach wildem Scharren wollte er von alleine wieder nach Hause. Und wenn nicht, habe ich ihn halt ein Stück getragen. Aber jetzt ist alles wieder gut

Lass dich nicht von deinem Tierartz beeinflussen, schließlich ist das eigene Entscheidung.. Wenn er diese nicht aktzeptiert und ihn sogar nicht behandeln will, solltest du den Tierartz wechseln... Viel Glück ^^

Also kastrierte Kater werden nicht unbedingt.

fett, faul und gefräßig, außerdem launisch.

Mein Kater weiss immer noch nicht ( nach fast 9 Jahren ) das er kastriert ist . Er prügelt sich mit anderen Kerlen und ist in der heißen Phase den ganzen Tag unterwegs :)

Ruhiger wird dein Kater langsam eh werden -- das ist dann wohl mehr das Alter als die Kastra.

Das ist mit Rücksicht auf die ungesteuerte Vermehrung von Katzen in Wohnsiedlungen eine gute Maßnahme. Dein Kater könnte etwas ruhiger werden, aber so viel wird da voraussichtlich nicht anders werden.