"alten" Kater adoptieren und auch mal allein Zuhause lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hnnh1,

wie in den Kommentaren unter der Antwort von anonym0507 heraus kristallisiert: das Tier ist krank.

Der Grund ist in diesem Moment erst einmal nicht relevant. Er wird sehr wahrscheinlich genau deshalb von den anderen Katzen "gemobbt". Da die jetzigen HalterINNEN das Tier nicht sorgsam tiermedizinisch versorgen, ist es anzuraten es aus dem Haushalt zu nehmen. Lieber gestern bereits, als morgen.

Dir muss also klar sein: Du übernimmst einen alten und kranken Kater.

Im nächsten Schritt kannst du Felmo nach Hause bestellen und ihn untersuchen sowie Blut abnehmen lassen. Ich schlage einen Tierarzt vor der nach Hause kommt, um dem Kater den Stress des Weges und der Praxis zu ersparen.

Und erst, wenn die Ergebnisse vorliegen kann ich dir adäquat auf deine Frage antworten.

Was kannst du noch für den Kater tun, wenn er bei dir ist:

Der Kater wird am Anfang bei dir sehr ängstlich, zurückgezogen und verstört sein (meine Vermutung).
Es könnte möglich sein, dass ihm deine Abwesenheit in der Eingewöhnung hilft.

Ich hoffe, ich habe dir ein klein wenig in deiner Entscheidungsfindung helfen können? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)

Wenn er dort mit Katzen zusammen gelebt hat und das sein Leben lang würde ich versuchen ihn mit einem Kater in einem ähnlichen Alter zu vergesellschaften. Beide sollten natürlich kastriert sein. Übrigens ist der jetzt noch nicht "alt", der kann gut und gerne doppelt so alt werden! Daher würde ich auch nicht sagen, dass es nur um "seine letzten Jahre" geht, das würdest Du doch auch nicht bei einem Menschen um die 40 sagen! Er sollte auch seine zweite Lebenshälfte artgerecht gehalten werden, da gehört ein vom Charakter und Alter ähnlicher Artgenosse meiner Meinung nach auf jeden Fall dazu, auch fällt dann das allein bleiben leichter. Wenn du jedes zweite Wochenende von Freitag bis Sonntag weg fährst, muss in dieser Zeit mindestens 2x jemand vorbei kommen jedes Mal, um die Katzen zu füttern und die katzenklos sauber zu machen, das sollte natürlich gewährleistet sein.

hnnh1
Fragesteller

Danke für die Antwort!! Ja, das mit den "letzten Jahren" habe ich beim absenden bereits überdacht. :D

DaLiLeoMishu  10.01.2024, 16:31
@hnnh1

Wurde der Kater einem Tierarzt vorgestellt, Blut entnommen, diese Werte analysiert und eine Urinprobe eingereicht? Ich frage, weil ich gerade abwäge (bevor ich dir antworte) welche Ansätze ich betrachten möchte und welche Anregungen ich dir mitgebe.

hnnh1
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein, war er nicht & Blut/Urin wurde nicht abgenommen. Ich bin gerade relativ verzweifelt. Wer geht denn mit einem Kater, der sich so verändert, nicht zum Arzt?? :(

DaLiLeoMishu  10.01.2024, 16:44
@hnnh1

Ich gehe stark davon aus, dass der Kater krank ist. Kannst du mit ihm zum TA gehen?

anonym0507  10.01.2024, 16:48
@DaLiLeoMishu

Eine Krankheit wäre in der Tat möglich und sollte beim Tierarzt ausgeschlossen/behandelt werden.

hnnh1
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das glaube ich auch. Naja, ich kenne die Leute nicht sehr gut. Ich müsste den Kater dann „nehmen“. Das sind, sehr fies gesagt, Menschen, bei denen Bildung nicht die oberste Priorität hat. Ich könnte nicht mit dem Kleinen zum Arzt & dann nochmal „überlegen“, ob ich ihm gerecht werden kann. Laut der Leute war beim letzten Tierarztbesuch (ich habe kein Datum, somit ist die Info nichts sagend finde ich) nichts auffällig. Doch schon da leckte er sich, laut Aussage, das Fell ab. 🤥🤔

hnnh1
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Was würdest du an meiner Stelle tun? Wenn man das so doof fragen kann. 🥲

DaLiLeoMishu  10.01.2024, 17:53
@hnnh1

Nimm ihn! .... Denn dort bleiben mit diesen Halterinnen bringt über kurz oder lang das Tier um. Im schlimmsten Fall kommt er ins Tierheim und stirbt dort an Resignation. Das ist eine sehr sensible Seele.

DaLiLeoMishu  10.01.2024, 18:10
@hnnh1

"Was würdest du an meiner Stelle tun?" Ihn zu mir nehmen, tierärztlich untersuchen und medizinisch versorgen und ihm schöne Restjahre von Herzen gönnen.

Einen ganzen Tag, vermutlich inkl. Nacht, kann eine Katze nicht alleine bleiben. Das klappt schon bzgl. der Futtergabe nicht. 2-3x täglich müssen sie hochwertiges Nassfutter kriegen. Trockenfutter ist für Katzen absolut ungeeignet.

Weg muss er da auf jeden Fall. So starke Wesensveränderungen haben definitiv ihren Grund. Er braucht ein ruhiges, fürsorgliche und stabiles Zuhause. Sein jetziges Verhalten hat nichts damit zu tun, dass er lieber alleine gelassen wird. Ganz im Gegenteil. Er wird regelrecht aufblühen, wenn das Umfeld für ihn passend ist. Was er jetzt nicht mag, hat mit den Umständen zu tun, nicht mit ihm selbst. Das kann sich alles wieder um 180° drehen.

Ob er jetzt ohne Artgenossen leben sollte, ist die Frage. Es kann nämlich auch gut sein, dass gerade ein passender Artgenosse (vom Charakter her: ruhig, sozialisiert, freundlich, und gemütlich), gut für ihn ist und ihn wieder aufbaut. Aber das muss man testen, da kann man sich so nicht festlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten