Alte Zweitakter für A2?

5 Antworten

Aufgrund der geringen Nachfrage sind für diese Maschinen dann häufig nur die alten Drosseln auf 20 bzw. 25 kW vorhanden - wenn überhaupt noch etwas angeboten wird.

Die eigentliche Frage lautet jedoch:

Auf was willst du drosseln?

Yamaha RD 250 -> offen 22 kW.

Suzuki RG 250 bzw. GT 250 -> offen 22 kW

500er:

Yamaha RD 500 LC -> offen 65 kW. Dafür gibt es tatsächlich eine Drossel auf 25 kW:

https://www.bc-parts.de/Drossel-auf-25Kw-fuer-Yamaha-RD500LC-47X-84-85

Finanziell unsinnig - aber spaßig (nix für A2)

Suzuki RG 500 Gamma - offen 71 kW und damit nicht A2-tauglich.

Fazit

Die meisten 2-Takt 250er wirst du sowieso ungedrosselt führen dürfen mit A2. Die 500er werden kaum noch erschwinglich zu finden sein und wenn über 70 kW -> nichts mehr für den A2.

Dazu noch Wartungsanfälligkeit, eventuell Probleme mit Ersatzteilen, etc.

Ich rate dir bei aller Liebe zu den Oldtimern zu einem praktischen Alltagsgefährt für die Zeit vom A2. In der Zwischenzeit kannst du dir ja schon restaurationswürdige 2-Takt 500er suchen und dann mit dem Erwerb des A ohne Drossel führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Rider01
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort! Wahrscheinlich ist es das sinnvollste.

Gaskutscher  03.09.2017, 17:56
@Rider01

Ich habe jetzt einfach mal aus Neugierde bei mobile.de gesucht:

https://suchen.mobile.de/motorrad/yamaha-rd.html

Das geht ja bis in den fünfstelligen Bereich. Autsch. :(

Mein Tipp für dich: Brot-und-Butter aus den 1990er bis frühen 2000er Jahren und 4-Takter suchen.

Dann hast du - abgesehen von mancher farblichen Gestaltung - die klassische Optik und zum A2 passende Fahrzeuge mit Technik, bei welcher man noch selber schrauben kann.

Was dir gefallen könnte:

  • Kawasaki ER-5
  • Suzuki GS 500
  • Yamaha XJ 600 N
  • Honda CB 500

Was die Maschinen jedoch fast alle als Problem haben: Sie wurden auf verkaufswirksame 50 PS homologiert - also auf 37 kW. 2 kW zu viel für den A2. Das rächt sich jetzt eben... :(

Darüber habe ich mich in meinem Blog schon mal ausführlich ausgelassen (auch zu den 72 kW statt 70 kW):

https://www.600ccm.info/1/161227/A2_Neuregelung_in_Deutschland_Ab_heute_gilt_sie #72kw

Für den deutschen Markt konnte die RD 250 LC mit 38 PS mittels Reduzierhülsen in den Auspuffkrümmern und Änderung der Vergaserhauptdüsen auf damals versicherungsgünstige 27 PS / 20 kW gedrosselt werden.

Ab 1983 war das Nachfolgemodell RD 350 YPVS erhältlich.

Die RD 250 LC wurde auf dem deutschen Markt eingestellt, weil eine Besonderheit in der Versicherungseinstufung wegfiel:

Da Motorräder mit bis zu 250 cm³ zuvor in die Klasse bis 17 PS / 13 kW eingestuft wurden, war die ungedrosselte RD 250 LC mit 38 PS / 28 kW eine Zeit lang das meistverkaufte Motorrad in Deutschland.

RD 250 LC 4L1 1980–1983 38 PS 247 cm³

RD 350 LC 4L0 1980 49 PS 347 cm³

RD 350 LC 4L0 1981–1983 46 PS 347 cm³

RD 500 LC Leistung (kW/PS) 65 / 88 Hubraum (cm³) 499 sollte man nicht mit einer Drossel vergewaltigen oder kastrieren

Ab 3000/min zieht das Ding. Dank Membraneinlässen und winzigen 26er-Vergasern benimmt sich der Renner stadtverkehrsfreundlich.

Man kann eine RD 500 LC richtig friedlich und leise durchs Gewimmel bugsieren.

Dazu helfen eine tourensportliche, bequeme Sitzposition und sogar richtig große Spiegel. Armaturen und Uhren sind eh von bekannt guter Yamaha-Qualität.

Die Post geht ab, wenn die vier Walzendrehschieber die Auslasskanäle freiräumen.

So ab 6000/min öffnen die Power-Valves und lassen die 500er förmlich explodieren.

Das Drehmoment steigt schlagartig an, und die RD marschiert. Ab 8000/min legt sie noch eine Schippe nach und liefert prächtigen Zweitaktbiss.

Eine Maschine drosseln zu lassen, ist nicht das Problem. Es ist allerdings müßig, bei einer RD 250 etwa nach einer Originaldrossel Ausschau zu halten. Die kam so ungedrosselt auf den Markt wie jede andere Maschine, da es die heutigen Auflagen für Stufenführerscheine bei den Motorrädern gar nicht gab.

....ich denke immer, solche Fragen sind am Besten in einschlägigen Foren aufgehoben. Google mal nach z.B. "Yamaha RD-Forum"....gibt`s sicherlich Treffer .....

Rider01
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort ich werd mich da mal umsehen :)

Die Drosseln die es für diese Typen gab waren für 34 oder gar 27PS ausgelegt, allerdings wird es schwer allgemein Ersatzteile zu finden. Diese Technik wird von vielen Händlern inzwischen nicht mehr bedient.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste