Kennt jemand Firmen gut gebauter, alter Stereoanlagen?

5 Antworten

Hi,

ich sammle gezielt bestimmte HiFi-Geräte aus der Zeit Ende der 70er bis Mitte 80er Jahre aus deutscher Produktion und Entwicklung.

Schau mal z.B. nach Saba MD292, MI215, nach der Telefunke M-Serie, nach den (nur damals) hochpreisigen Grundig FineArt-Geräten usw. Auch Lautsprecher aus dieser Zeit waren, wenn man bereit war, etwas mehr Geld auszugeben, recht gut. Die heute für teures Geld mit inflationären Leistungswerten aus der Welt der Phantasie angebotenen können da in aller Regel nicht mithalten. Die Physik hat sich nicht verändert.

Servus

Eigentlich kannst du alle Marken Geräte aus den 80ern gebrauchen. Ob Sony, Kenwood, Dual oder Technics. Ich habe meinen Sharp Optonica 1616 nach 12 Jahren an meine Schwester verschenkt und er läuft immer noch. Das ist schon 20 Jahre her. Den von Onkyo benutze ich schon seit über 10 Jahren im Arbeitszimmer.

Mittlerweile sind auch in die Jahre gekommenen High End Geräte bei EBay, Shpock & Co. durchaus erschwinglich. Die haben 20 Jahre gelaufen, die laufen auch nochmal 20. Was bei heutigen Neugeraeten der 300 € Klasse nicht mehr zu erwarten ist.

Und die neuen Plattenspieler für ca. 300 Mäuse sind gar nix. Der Dual 435-1 den ich für 25 € ersteigert hatte, war so wertig wie ein Joghurtbecher. Kostet bei Amazon neu 280 Flocken ! Mein alter Dual von 1978 dreht immer noch fröhlich vor sich hin und klingt mindestens genauso gut. Und mein gebrauchter Thorens von 1989 wird wahrscheinlich mein letzter sein.

Also mit Markengeraeten aus den 80ern/90ern machst du schon mal grundsätzlich nix falsch ...

zeromus
Fragesteller

Kenwood scheint sich gut anzuhören.  Bei uns gibt es einen der größten Flohmärkte in DE,  da hab ich schon vieles gesehen.

Almuric  15.08.2015, 16:00
@zeromus

Na dann streck mal deine Fühler aus. Aber laß dir irgend wie die Geräte vorführen oder zumindest die Adresse des Besitzers geben (für evtl. Reklamationen). Ich hab meinen Plattenspieler über Ebay gekauft und selbst abgeholt. Das empfiehlt sich bei Plattenspielern. Übrigens : Bei den alten Schätzchen solltest du nicht auf solch Sachen wie Bluetooth oder USB hoffen. Dafür kannst du aber fast jeden Plattenspieler problemlos über den Phonoeingang anschließen. Viel Erfolg !

Ende der 70er-, Anfang der 80er-Jahre haben viele Hersteller hochwertige und auch optisch ansprechende Geräte gebaut.

Grundig R3000 war ein toller Reveiver. Telefunken, Saba, Sony, Onkyo, Marantz sind weitere Firmen aus dieser Zeit. Die Auflistung ist nicht vollständig...

Logitech ist sehr gut