Alte Rolladenschnur entfernen und einen Gurt installieren?

3 Antworten

Technisch kann ich dir nicht helfen, allerdings frage ich mich folgendes:

Du wohnst im 4. Stock und willst selbst machen: wenn du Mieter bist, benötigst du meiner Meinung nach zumindest die Zustimmung des Vermieters, wenn der Rolladen defekt ist- vielleicht geht die Reparatur auch auf dessen Kosten.

wenn du Eigentümer (WEG) bist (sofern dir nicht das ganze Haus gehört), benötigst du das ok der Eigentümergemeinschaft, wenn du außen etwas änderst. Da du hier nicht weißt, was geschieht wenn du mit der Arbeit beginnst -würde ich mir die Zustimmung vorsorglich einholen.

Sofern es tatsächlich Vorbaurolläden sind, in meiner Nachbarschaft wurden diese komplett von innen montiert, da hat nur einer mal kurz auf der Fensterbank gesessen. Vielleicht solltest du erstmal versuchen das Modell herausfinden, wie das Teil überhaupt zusammen gebaut wurde.

Ein Seil kommt mir hier sowieso äußerst seltsam vor, oder war es mal ein Gurt, welcher sich auf Seilbreite abgescheuert hat: dann solltest du neu machen.

So wie du fragst, bekommst du das nicht hin.

Wahrscheinlich geht es nichtmal und das ganze System müsste neu.

AbeOddworld
Fragesteller

Kennst du dich mit Rolläden aus oder eher nicht?

TraukeinerSeele  17.04.2020, 01:35
@AbeOddworld

Soweit, dass ich direkt sehen könnte, was möglich wäre und was mir ein Schwarzarbeiter machen müsste.

AbeOddworld
Fragesteller
@TraukeinerSeele

Der Rolladenkasten ist leider außen und ich bin im 4. Stock. Wenn es nicht mit größerem Aufwand verbunden wäre, dann würde ich selber schauen. Deshalb frage ich hier, aber von deiner Antwort werde ich leider nicht schlau. Trotzdem danke

TraukeinerSeele  17.04.2020, 01:42
@AbeOddworld

Das werden keine richtigen Rolladen sein, wo man einen Gurt einfach verbauen kann.

Das sind aufgesetzte Kästen, nachträglich angebracht.

EInfach tauschen geht nicht. Du musst die Rolladen auseinander nehmen. Da ist oben im Rolladenkasten an der Seite eine Rolle, auf die aktuell due Schnur gewickelt ist. Für ein Band ist die wahrscheinlich zu schmal, müsstest du mal ausmessen.

Wenn es passt, dann kannst du das tauschen. Sonst musst du eine entsprechende Rolle für Bänder einbauen.