Rollladen Gurteinzg selbst reparieren?
Hallo,
mein Rolladen lässt sich nicht mehr hochziehen, weil offenbar an dem Gurtwickler eine Feder gebrochen ist, so dass der Gurt nicht mehr eingezogen wird. Mein Vermieter ist im Krankenhaus, ich selbst bin wegen Corona in Quarantäne, kann also keiner zu mir kommen. Gerade jetzt, wo ich allein zuhause bin und es mir sowieso nicht gut geht ist es kein Zustand, den ganzen Tag im Dunkeln zu sein. Daher wollte ich das Teil selbst auswechseln. Ich habe aber keine Ahnung, was ich da bestellen muss und wo. Habe mal gegooglet, bei Gurtwickllern sind die Gurte dabei. Bei mir oben ist ein Rollladenkasten, da ist Tapete drüber, ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll, einen neuen Gurt reinzumachen, bin handwerklich gar nicht begabt. Am liebsten würde ich den alten Gurt unten abschneiden und dann an dem neuen Teil ankleben. Geht so was? Oder hat mir jemand eine Idee, wie ich mir selbst helfen kann.
1 Antwort
Wenn nur der Gurtwickler gebrochen ist, und so verstehe ich deine Beschreibung, ist das relativ einfach.
Und vergiss doch einfach mal diese Internet-Bestellerei.
Ruf einen Roilladenbauer bei euch in der Gegend an, schildere das Problem und bitte darum, dass die dir einen neuen Gurtwickler schicken/bringen (wegen Quarantäne kannst Du die ja nicht einbauen lassen).
Ich habe das schon so gemacht, hat einwandfrei geklappt!
Vielen Dank:) Ich hab jetzt eins ausgebaut von einem anderen Rollladen, den ich nicht so brauche wie den anderen, der am wichtigsten ist, habe ein Video gefunden und es danach gemacht https://www.youtube.com/watch?v=VA1LaJhheUE&feature=emb_title
Allerdings geht es wieder nicht, ich habe keine Federsicherung gefunden, habe ein anderes Video gesehen, wo gezeigt wird, wie man die Feder spannt https://www.youtube.com/watch?v=0qnO6UxiEHg
Aber das ist völlig unmöglich ohne die Sicherung das einzufädeln ohne dass es sich wieder aufrollt, hat jemand ne Idee, wie ich das allein hinbekomme?