Fensterrolladen: Gurtwickler wickelt sicht nicht mehr auf

4 Antworten

Du musst der Feder in der Rolle, die den Gurt aufwickeln soll, eine Vorspannung geben. D.h. zuerst die Rolle gegen die Aufrollrichtung einige Umdrehungen mit der Hand drehen. Dadurch spannt sich die Feder. Die Rolle festhalten, dass sie sich nicht wieder abspult und dann erst den Gurt einhängen.

sshp78
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mein Fehler war das ich die Rolle nicht gespannt habe bevor ich den Gurt wieder befestigt habe.

Du kannst entweder die Feder versuchen von Hand zu spannen... dazu nimmst du den Gurtwickler, setzt Ihn dir mit der Flachen Seite gegen den Bauch (dann hast du beide Hände frei) und drehst die Federspule obenrum weg von dir Achtung! Immer die Spule festhalten, da falls sie noch funktioniert jetzt Federspannung aufgebaut wird, und das kann böse Verletzungen an den Fingern geben... falls keine Spannung aufgebaut wird ist die Feder in der Spule gebrochen, und der gesamte Gurtwickler muss ausgetauscht werden, gibt es in jedem Baumarkt, ca. 10-15€... Habe auf youtube ein sehr gutes Video zum austausch eines Gurtwicklers gefunden: http://youtu.be/VA1LaJhheUE Viel Erfolg und pass auf deine Finger auf ;)

Hallo, in dem Wickler sitzt eine Feder. Die muss gespannt werden. Dazu musst du den Wickler öffnen (vorsicht Feder könnte rausspringen) Dann den Rolladen hochziehen und den Gurt Manuel innen im Gurtwickle spannen.