Fensterrolladen: Gurtwickler wickelt sicht nicht mehr auf

3 Antworten

Du musst der Feder in der Rolle, die den Gurt aufwickeln soll, eine Vorspannung geben. D.h. zuerst die Rolle gegen die Aufrollrichtung einige Umdrehungen mit der Hand drehen. Dadurch spannt sich die Feder. Die Rolle festhalten, dass sie sich nicht wieder abspult und dann erst den Gurt einhängen.

Danke für die Antwort. Mein Fehler war das ich die Rolle nicht gespannt habe bevor ich den Gurt wieder befestigt habe.

0

Hallo, in dem Wickler sitzt eine Feder. Die muss gespannt werden. Dazu musst du den Wickler öffnen (vorsicht Feder könnte rausspringen) Dann den Rolladen hochziehen und den Gurt Manuel innen im Gurtwickle spannen.

Kann ich nach über einem Jahr nach der Leistenbruch-OP trotz keiner Bewegung bei der Heilung Fallschirmspringen?

Ich hatte vor über einem Jahr eine Leistenbruch OP nach der Methode wo es 3 kleine Einstiche gibt und ein Netz eingesetzt wird. Nun hatte ich ein halbes Jahr Sportverbot und habe in der Zeit auch wirklich nur rumgesessen also mich nichtmal leicht sportlich betätigt. Deswegen hatte ich Angst, dass wenn ich jetzt wieder mit Klimmzüge etc anfange, dass die OP Narbe aufreißt, weil meine Muskeln in der Zeit so zurückgebildet sind und sozusagen mein Gewicht von über 90kg auf der OP-Narbe lastet. Deswegen war ich beim Arzt und der meinte dass das kein Problem darstellt. Als ich das Fallschirmspringen angesprochen hatte, meinte er ich soll zum Chirugen gehen, der die OP durchgeführt hat und das abklären. Das Problem ist, dass ich nicht so leicht an diesen rankomme. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Arzt Fallschirmspringen als extremen Sport angesehen hat, obwohl der ja körperlich nicht so anstrengend ist. Das einzige wo ich mir Sorgen mache ist, wenn der Fallschirm aufgeht wirken ja recht starke Kräfte genau in der Leistengegend, weil da ja der Schutzgurt anliegt. Aber eigentlich drückt der Gurt von aussen ja nur dagegen und der Arzt meinte gefährlich ist der Druck von innen. Deswegen wollte ich wissen, ob das überhaupt ein Problem darstellt und ob vllt jmd von euch auch schon nach einer Leistenbruch OP Fallschirm gesprungen ist und Probleme damit hatte, weil bei Google find ich zum Thema nichts.

...zur Frage

Wie Rolladen-Gurtscheibe (schwer zugänglich, mit Foto) austauschen?

Hallo,

beim Hinablassen meines Rollos fällt die letzte Hälfte des Rollos meist abrupt runter, sodass ein kontrolliertes Hinablassen nicht möglich ist. Beim Hinaufziehen des Rollos dreht der Gurt durch. Manchmal lässt sich nur mit kräftigem Ziehen am Gurt das Rollo hochziehen.

Meine Vermutung (als Laie) ist, dass die Gurtscheibe defekt ist, da diese ja für die Übersetzung beim Ziehen des Gurtes verantwortlich ist?!? Deshalb würde ich diese austauschen.

Wie auf dem Foto ersichtlich ist unser Rollladenkasten im Mauerwerk verbaut, sodass man von außen nicht rankommt. Ich habe bereits die Leistenabdeckung abgeschraubt und kann die Gurtscheibe durch den kleinen Spalt sehen (s. Foto). Doch wie komme ich an diese ran und wie kann ich es dann austauschen? Ich kann ja nicht die Hauswand abnehmen, um da ranzukommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...zur Frage

Ultraschall Bericht nach Herzklappen op?

Hallo und ein schönen guten Tag, operiert wurde am 22. Januar an der A Orten klappe wurde die biologische Klappe was 2013 eingesetzt worden ist ausgebaut und eine mechanische Herzklappe wurde eingebaut, nach der Operation seht ihr den Ultraschall bericht unten, was könnt ihr dazu sagen, die biologische Aortenklappe wurde erneuert weil die drittgradig Insuffizient war.

...zur Frage

Rolladengurt zusammenfügen

Ich möchte einen elektrischen Gurtwickler einbauen und habe nun leider den Gurt zu kurz abgeschnitten. Da ich den Rolladenkasten nicht öffnen möchte (Tapeten aufscheiden, Schrauben suchen etc.), suche ich eine Möglichkeit, um den Gurt mit einfachen aber sicheren Mitteln wieder zu verlängern (kleben, nähen etc.).

...zur Frage

Gurtwickler Rolladen - Feder spannt nicht mehr?

Ich hab ein kleines Problem: und zwar hatte ich das Phänomen, das mein Gurtspanner bei den Rolladen den Gurt nicht mehr aufgezogen hat.

Ich hab´s geöffnet und wollte die Feder nachspannen; was ich wohl etwas zu weit getrieben habe.

Die Feder scheint nun "rausgepsrungen" zu sein, sieht aber an sich noch intakt aus. Der Roller innen steht nun nicht mehr unter Spannung

Im Netz finde ich dazu leider keine einzige Anleitung. Die beziehen sich alle nur auf das nachspannen,aber nicht dazu ob und wie ich die Feder, im Innersten, repariert bekomme.

Kann mir dazu jemand weiterhelfen? Die Feder hat keine Spannung mehr und hatte ich einmal aus dem Kasten genommen. Von außen sitzt sie noch dran. Innen allerdings scheint der Fehler zu liegen: Wo bring ich da was an.

Bild im Anhang, wie das aussieht

...zur Frage

Jalousie / Rollo aus Schiene gesprungen

Beim Hochziehen der Jalousie ist sie an einer Seite aus der Schiene gesprungen, nun hat das Rollo so Plastikteile an der Seite, wodurch es sich nicht mehr einrasten lässt. Auf der anderen Seite ist sie noch eingerastet. Hier ein Bild, auf dem das Problem erkennbar ist:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?